Schlecht gelagerte Erde vom letzten Jahr noch verwendbar?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Schlecht gelagerte Erde vom letzten Jahr noch verwendbar?

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 12:27 Uhr  ·  #1
Morgen

Ich wusste nicht genau, wohin damit. Tut mir leid, wenn ich hier falsch bin.

Ich habe vom letzten Jahr noch zwei 40l Säcke Erde übrig, da es mir leider alle Pflanzen zergehagelt hat und die sich dann auch nicht mehr erholt haben. Weil sie mir im Weg waren und sich auch Trauermückenlarven unter den Säcken gesammelt haben, habe ich die dann irgendwann im Juni/Juli auf den Balkon verfrachtet. Da liegen sie jetzt immer noch und haben auch Wind und Wetter abgekriegt.

Die Frage wäre jetzt, ob ich die dieses Jahr noch verwenden kann oder lieber neue besorgen und die alten bei meinen Eltern auf den Kompost kippen sollte. Falls es relevant sein sollte: Es handelt sich um torffreie Tomaten- und Gemüseerde. Einmal von Floraself Nature und einmal Kölle Bio.

Danke und LG.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Schlecht gelagerte Erde vom letzten Jahr noch verwendbar

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 12:30 Uhr  ·  #2
Soll die Erde für die Wohnung oder für Balkon/Garten verwendet werden, und hast Du nachgeschaut ob die Erde in den Säcken schimmelt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Schlecht gelagerte Erde vom letzten Jahr noch verwendbar

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 12:45 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich habe die Säcke noch nicht aufgemacht, vom Geruch her ist mir so nichts unangenehm aufgefallen. Gedacht waren die für meine Tomaten/Chilis, die dann zu gegebener Zeit auf dem Balkon wohnen sollen. Jetzt ist es dafür natürlich noch zu früh.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Schlecht gelagerte Erde vom letzten Jahr noch verwendbar

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 12:52 Uhr  ·  #4
Huhu

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, solang nichts schimmelt kannst du sie schon noch nutzen. Ich würd höchstens ein, zwei Mal öfter düngen.

Gruß, Perse
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Schlecht gelagerte Erde vom letzten Jahr noch verwendbar

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 12:57 Uhr  ·  #5
Alles klar, danke. Wär ja doch schade drum gewesen

Für die Drinnen-Zeit habe ich vorsichtshalber einen neuen 20l Sack besorgt, weil ich gar nicht wissen will, was da vielleicht jetzt schon alles in den alten Säcken wohnt, was ich nicht unbedingt in der Wohnung haben will.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Schlecht gelagerte Erde vom letzten Jahr noch verwendbar

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 17:41 Uhr  ·  #6
Hallo

Selbst wenn sich Pilze entwickelt haben sollten, ist dies gerade draussen normalerweise kein Problem. Sobald die Erde in atmungsaktiver Umgebung ist, regelt sich das. Entsorgen müsstest du nur, wenn die Erde dauernass geworden ist und sich Fäulnis entwickelt hat.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Schlecht gelagerte Erde vom letzten Jahr noch verwendbar

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 18:00 Uhr  ·  #7
Innerhalb der Wohnung sollte man keine Erde verwenden, die von Trauermücken befallen sein könnte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Schlecht gelagerte Erde vom letzten Jahr noch verwendbar

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 18:28 Uhr  ·  #8
Ich würde sie mir zunächst ansehen. Falls sie wirklich sooo schlecht ist, dass sie schimmelt, solltest du auch bedenken, dass Pilze (auch Schimmel) einfach dazu gehören. Verwenden würde ich die Erde dann allerdings nur im Freien.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schlecht gelagerte Erde vom letzten Jahr noch verwendbar

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 19:17 Uhr  ·  #9
Hi,

gegen Trauermücken kannst du die Erde auch portionsweise für ein paar Tage einfrieren. Erhitzen im Backofen ginge auch, aber den Geruch mag nicht jeder in der Wohnung haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Schlecht gelagerte Erde vom letzten Jahr noch verwendbar

 · 
Gepostet: 16.03.2020 - 10:45 Uhr  ·  #10
Danke euch.

Trauermücken finde ich tatsächlich gar nicht sooo schlimm, solange es sich in Grenzen hält.. außer sie gehen in meinem Kaffee baden Von denen hab ich fast immer welche in der Wohnung, solange hier drin noch andere Pflanzen außer den Orchideen stehen. Erledigt sich im Frühling meistens von alleine, wenn alles andere auf den Balkon umzieht. Die Viecher haben es bisher noch nicht geschafft, eine meiner Pflanzen zu töten.

Hatte irgendwo gelesen, dass Erde so und so gelagert werden muss, weil man die sonst im nächsten Jahr entsorgen kann. Aber ich bin beruhigt, dass es nicht zwingend so ist, solange sie noch ok aussieht. Werde die dann erst verwenden, wenn es mit den Pflanzen nach draußen geht. Dann sind die auch kräftig genug, um sich nicht an ein paar Mücken, Pilzen oder Schimmel zu stören, falls sich in den Säcken sowas finden sollten. Mein Balkon ist dann sowieso das Todesurteil für alle drei.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schlecht gelagerte Erde vom letzten Jahr noch verwendbar

 · 
Gepostet: 16.03.2020 - 16:57 Uhr  ·  #11
Hm, es gibt Erde, die man schlecht wieder feucht bekommt, wenn sie einmal komplett durchgetrocknet war. Vielleicht war die Erde mit dem Hinweistext solche Erde. Ansonsten kann man da aber eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn sie dauerhaft zu nass wird, rottet sie weg, dann war der Kauf umsonst, aber noralerweise schützt der Foliensack gut davor.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Schlecht gelagerte Erde vom letzten Jahr noch verwendbar

 · 
Gepostet: 17.03.2020 - 11:12 Uhr  ·  #12
Wieso sollten Trauermücken draußen sterben? Die werden dort nur nicht lästig. Ich hab schon oft beobachtet das ich mir die Trauermücken nach der Sommerfrische mit den Blumen ins Haus bringe...
Fast immer hilft es einfach trockener zu halten...
Zitat
Hm, es gibt Erde, die man schlecht wieder feucht bekommt, wenn sie einmal komplett durchgetrocknet war.

So eine hab ich auch gerade( torffrei) ich finde sie furchtbar... Nimmt keine Feuchtigkeit auf und wenn dann bleibt sie klatschnass.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Schlecht gelagerte Erde vom letzten Jahr noch verwendbar

 · 
Gepostet: 17.03.2020 - 22:00 Uhr  ·  #13
Naja, ich habe Süd-Balkon ohne Schatten und ohne extra Sonnenschutz. Im Sommer kann ich kaum so viel gießen, dass sich die Viecher in der Erde wohlfühlen. Was ich vor der Arbeit an Wasser rein schütte, ist am Abend komplett wieder weg und tatsächlich sind mir 2018 da draußen schon Untersetzer geschmolzen. Man muss auch nicht unbedingt immer alles wörtlich nehmen.. auch wenn sie nicht instant tot umfallen, sobald die Pflanzen draußen stehen, hab ich da im Sommer zumindest noch keine gesehen. Also sind sie entweder weg oder so wenige, dass sie mir nicht auffallen. Zufrieden bin ich mit beidem und bei Chilis und Tomaten lohnt sich Überwintern dann eh nicht.

Über den Winter hab ich immer ein paar in der Wohnung. Solange es nicht zu viele sind, mach ich mir deswegen auch keinen Kopf. Heuer sind sie mir erst im Aufzuchthäuschen aufgefallen, aber es gibt schlimmeres. Habe ein paar Pflanzen, die es gern schön feucht mögen und sonst wird hier eigentlich nichts übermäßig gegossen. Eher zu wenig, weil ich dazu neige, die eine oder andere Gießrunde zu vergessen bzw mir die Zeit vor der Arbeit einfach davon läuft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.