schlauchpflanze-zu viel oder zu wenig wasser???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

schlauchpflanze-zu viel oder zu wenig wasser???

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 02:07 Uhr  ·  #1
mein sorgenkind die Sarracenia
sie geht mir ein.
ich habe sie auch erst einen halben monat.
im terrarium herrscht erhöhte luftfeuchtigkeit.
ein anstauverfahren liegt durch erhöhten wasserspiegel vor.
sehr selten gieße ich sie auch von oben und besprüht wird sie garnicht.
es scheint ein warmes und helles licht auf sie, dass eine temperatur von ca 22-25 grad erreict.
die zeitschaltuhr für die lampe ist auf sommer eingestellt.

meine analyse.
die haube war zunächst präll und straff
anschließend wölbte sie sich nach oben wie flügel
der schlauchkörper bekommt braune flecken oder fängt am ansatz an trocken zu werden
mitlerweile habe ich einige ausgezupft um die energie auf die noch verbleibenden zu lenken

habt ihr einen rat oder tipps?

lg
nadine
2012-08-15 01.39.35.jpg
2012-08-15 01.39.35.jpg (51.86 KB)
2012-08-15 01.39.35.jpg
2012-08-15 01.31.18.jpg
2012-08-15 01.31.18.jpg (52.66 KB)
2012-08-15 01.31.18.jpg
2012-08-15 01.31.30.jpg
2012-08-15 01.31.30.jpg (44.82 KB)
2012-08-15 01.31.30.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: schlauchpflanze-zu viel oder zu wenig wasser???

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 03:00 Uhr  ·  #2
hallo,
um es mal so zu sagen, deine Sarracenia hat die "terrarium-krankheit". sie gedeihen gut an der frischen luft. meine sind reine gartenpflanzen die im mini-moor gut gedeihen und die meissten arten sind etwas geschützt recht winterhart. deine sicher auch, wenn sie nicht so geschwächt in die winterruhe gehen würde.
für den winter draussen, den topf in torf einbetten und oberflächlich mit torf oder moos ca. 10cm hoch mulchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: schlauchpflanze-zu viel oder zu wenig wasser???

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 10:33 Uhr  ·  #3
Mein Tip: Pflanze ausbuddeln, alles Verwelkte und Vergammelte abschneiden. Wenn das Rhizom noch in Ordnung ist (schön grünlich-weiß, die Wurzeln weiß und fest), in einen Topf mit Abzugslöchern und Karnivorenerde (oder reinem Hochmoortorf) einsetzen und nach draußen in den Anstau stellen. Wenn alles paßt, sollte sie sich regenerieren und neue gesunde Schläuche austreiben. Vorerst noch keine pralle Sonne, aber an die Sonne langsam (etwa 1 Woche sollte reichen) gewöhnen. Danach pralle Sonne.

Wie Andi schon schrieb, Sarracenien sind keine Terrarium-Pflanzen. Soviel Licht kannst Du in einem Terrarium mit einfachen Mitteln gar nicht bereitstellen, wie eine Sarracenia benötigen würde. Außerdem würde sie fürs Terrarium sowieso zu groß werden.
Erhöhte Luftfeuchtigkeit ist nicht notwendig, draußen bekommt die Pflanze von allem, was sie braucht.

Die Pflanze sieht sehr mitgenommen aus und es ist nicht sicher, ob die Rettungsaktion gelingt. Versuchen würde ich es aber trotzdem.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: schlauchpflanze-zu viel oder zu wenig wasser???

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 15:37 Uhr  ·  #4
perfekt,

danke für die lösungen

das rizom war zum teil gammlig zum andern teil sehr gut erhalten.

ich habe nach meinem bauchgefühl entschieden, in wie weit ich da was wegschneide.

dabei habe ich wohl auch etwas zu viel vom gesunden teil weggeschnitten.

hoffentlich geht mir das jetzt nicht auch noch ein

das war eine ganz schön ekelige angelegenheit, da übverall unter dem moos und zwischen den wurzeln gammelstücke befanden.

sowas habe ich bisher noch an keiner anderen pflanze gesehen.

zum glück war die ganze prozedur geruchslos.

es sind nunmehr drei minischläuche an der ganzen pflanze.

wenn alles gut geht, wie du sagtest, dann stell ich ein neues foto ein

vlg
nadine


vg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.