Schlappe für Monsanto, kein Genmais auf deutschen Äckern

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Schlappe für Monsanto, kein Genmais auf deutschen Äckern

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 12:37 Uhr  ·  #1
endlich! es wurde höchste zeit. & so ein entschluss ausgerechnet von der csu....respekt!

dass sich das mit den genpflanzen auf längere sicht auch in anderer form negativ auswirken kann (ausser den auswirkungen auf heimische tiere & pflanzen) zeigt sich ---> hier
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schlappe für Monsanto, kein Genmais auf deutschen Äckern

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 12:45 Uhr  ·  #2
Schaun mer amol wie lang des überhaupt hält.

Der jetzige Alleinherrscher in Bayern hatte ja dazu in der Vergangenheit andere Ansichten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schlappe für Monsanto, kein Genmais auf deutschen Äckern

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 16:28 Uhr  ·  #3
jedenfalls ein gutes Zeichen, das ist schon mächtig was in die richtige Richtung!!
Je mehr so entschieden wird, desto weniger andersrum

Danke Stella!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schlappe für Monsanto, kein Genmais auf deutschen Äckern

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 17:11 Uhr  ·  #4
DAS gönne ich Monsanto!

Nur - das Zeugs wird hier doch schon angebaut und auch überall verarbeitet - wer kontrolliert das?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Schlappe für Monsanto, kein Genmais auf deutschen Äckern

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 18:38 Uhr  ·  #5
na ja, bei der entscheidung spielt wohl vor allem der druck von verbrauchern, imkern, landwirten & umweltorganisationen
eine rolle. es geht ja auch auf den wahlkampf zu. dass der entschluss auf dem mist der csu gereift wäre, glaub ich auch nicht.

bleibt abzuwarten (& mit protesten am ball bleiben), ob & wie stark sich die gute im eu-headquarter in brüssel dafür stark
macht. da geht es dann demnächst um die wiederzulassung von mon810 & um eine neuzulassung für 2 andere genmaissorten.

@marcu, da es nicht mehr angebaut werden darf, wird es auch nicht im handel erscheinen. kontrollen werden weiterhin nötig sein, obwohl monsanto ja, wie man weiss, eh hinter denen her ist, die gegen das patentrecht verstoßen, indem sie monsantosaatgut verwenden ohne es rechtmäßig erworben zu haben.

aber freuen wir uns erstmal über den "kleinen" erfolg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schlappe für Monsanto, kein Genmais auf deutschen Äckern

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 18:50 Uhr  ·  #6
Es erscheint doch denke ich schon jahrelang hier im Handel, in amerikanischen Lebensmitteln - die verarbeiten dort doch alles....

Wer weiß, was den Kindern in den Fast-Food-Tempeln untergejubelt wird?

Über den kleinen Erfolg freue ich mich natürlich auch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Schlappe für Monsanto, kein Genmais auf deutschen Äckern

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 19:10 Uhr  ·  #7
Monsanto hat wirklich einen schlechten Ruf, da wurde viel vertuscht, das rächt sich jetzt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Schlappe für Monsanto, kein Genmais auf deutschen Äckern

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 19:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von marcu
Es erscheint doch denke ich schon jahrelang hier im Handel, in amerikanischen Lebensmitteln - die verarbeiten dort doch alles....
Wer weiß, was den Kindern in den Fast-Food-Tempeln untergejubelt wird?


da hast du recht. allerdings müssen lebensmittel aus, oder mit verarbeiteten genpflanzen, eigentlich gekennzeichnet sein. ich verlass mich da allerdings mehr auf lebensmittel die das zeichen 'ohne gentechnik' tragen. bei sojaprodukten ist das, glaub ich, recht kritisch.

landliebe hat jetzt übrigens auch den aufdruck 'traditionelle fütterung ohne gentechnik'. nachdem campina auf druck von organisationen wie greenpeace reagiert hat, bekommen die landliebe-kühe kein gengetreide mehr (im gegensatz zu molkereien wie weihenstephan oder müller ). ausserdem wird bei landliebe nur noch europäisches tierfutter zu verfüttern (kein soja aus südamerika mehr).

was mcdreck & konsorten angeht, da denk ich mir (& ), dass ein umdenken einsetzt. sowas dauert ja & kommt nicht von heut auf morgen. ich denk aber schon, dass die leute heut mehr sensibilisiert sind, & das nicht nur in fragen der gentechnik.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schlappe für Monsanto, kein Genmais auf deutschen Äckern

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 14:47 Uhr  ·  #9
Bei Soja zB ist das ja echt so ne Sache, 90% sind veränderte Pflanzen weltweit, und Soja findet sich in so unheimlich vielen Lebensmitteln, zwar meistens nur ein sehr geringer Prozentsatz aber eben.. Die erste Zahl spricht für sich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Schlappe für Monsanto, kein Genmais auf deutschen Äckern

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 15:43 Uhr  ·  #10
leider stimmt das, & wenn man bedenkt, dass wir da im konsum nur eingeschränkt einfluss drauf haben....
auch der beste vorsatz, zweifelhafte sojaprodukte nicht zu verwenden, ist zum scheitern verurteilt, wenn
der größte teil als viehfutter verwendet wird, & somit landet es indirekt als fleisch oder joghurt in den
regalen.

bioprodukte sind da aussen vor, das ergeben ständige kontrollen & landliebe als vorreiter der konventionellen liga
lässt hoffen, dass andere nachziehen.

leider sind das alles langwierige prozesse, deshalb freut man sich umsomehr auch an, global gesehen, so
'nebensächlichen' erfolgen, wie das genmaisanbauverbot, & der gengetreidefutterverzicht. & es zeigt auch,
dass so einfache dinge, wie kaufboykott oder unterschriftensammeln, die quasi jeder, ohne verzicht oder
finanzielle einbußen, durchziehen kann, etwas bewirken können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schlappe für Monsanto, kein Genmais auf deutschen Äckern

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 14:35 Uhr  ·  #11
Ja da hast du völlig recht, der einzige Nachteil bei konsumenten entscheidung (neben denen die dieGeld und zeitlichen Möglichkeiten hätten) ist der dass viele oft keine wahl haben, also vom preis der bioprodukte her gesehen, das zB sozialhilfeempfänger vor allem Familien gar keine realistische chance auf eine derartige Wahl haben, nur, den Preis für Bioprodukte find ich schon grösstenteils gerechtfertigt..eine Lösung dieses Problems sähe ich in der Budgetkürzung von zB 20 Fr und dessen ersetzung durch einen 50-100 Fr Gutschein für Lebensmittel in einem Bioladen oder sogar Bauernhof direkt verkaufsbetrieb, aber wer kümmert sich oben schon gross um die Gesundheit der Unterschicht??? ..dabei käme es (natürlich durch die Subventionen) der gesamten Sache zu Gute, es würde den Inlandanbau fördern und die Einfuhr von zB Getreide zu astronomisch kleinen Preisen, Fleisch bzw Tieren aus der anderen Seite des Planeten eine "preiswerte" moralisch überhaupt vertretbare alternative bieten..

..aber das kommt vielleicht auch irgendwann (bin auch mit einer ähnlichen Form zufrieden ) solange nur etwas in die richtige Richtung getan wird, wie du schon sagst

Lg, cloud
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Upland / Sauerland
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schlappe für Monsanto, kein Genmais auf deutschen Äckern

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 15:09 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen!

Ich persönlich schaue z.B. beim Gemüse nicht nur auf das Bio-Schild, sondern auch auf das Herkunftsland und wähle nach Möglichkeit das, was aus Deutschland kommt und der Jahreszeit entspricht.

borsik
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Schlappe für Monsanto, kein Genmais auf deutschen Äckern

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 21:26 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von cloud
dass viele oft keine wahl haben, also vom preis der bioprodukte her gesehen, das zB sozialhilfeempfänger vor allem Familien gar keine realistische chance auf eine derartige Wahl haben


die argumente hört man zwar immer wieder, kann dem aber nur bedingt zustimmen. ich bin zwar keine sozialhilfeempfängerin, aber alleinerziehend & alleinige ernährerin (galas zählen nicht gerade zu den großverdienern ). saisonale produkte, wie borsik schon erwähnt, in bioqualität sind in den biosupermärkten oder auf dem markt nicht wirklich teurer, das ist erwiesen.

ich geb vor allem der gleichgültigkeit & der bequemlichkeit der leute die schuld. ausreden findet man immer, & dass sozialempfänger das zeitlich nicht gebacken kriegen, sich zu informieren, kann ich so auch nicht so stehen lassen.

monsanto hat übrigens widerspruch eingelegt, aber aigner bringt jetzt auch noch die genkartoffel auf's tapet . ich werd zwar nie zur csu-fangemeinde gehören, aber respekt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Monsanto - Round Up und Co

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 19:46 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich hab eine Sendung bei Arte über Monsanto gesehen.
Ich war fassungslos, wieviel Macht ein einziger Betrieb haben kann......über Menschen und Gesetze

Wenn es interessiert, schaut Euch die Sendung mal an.

http://plus7.arte.tv/de/169766…81960.html

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schlappe für Monsanto, kein Genmais auf deutschen Äckern

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 11:57 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.