Schlafbaum - was fehlt ihm?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Schlafbaum - was fehlt ihm?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 08:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

was fehlt meinem kleinen Schlafbaum?
Bis Anfang dieser Woche fehlte ihm nichts. Plötzlich wurden die Blattspitzen welk - und fielen bei der kleinster Erschütterung ab.
Er steht in einem großen Zimmergewächshaus, das über Stunden gelüftet wird.

Was mach ich falsch?
Was kann ich tun um ihn zu retten?





Wie auf dem unteren Bild zu erkennen ist, fallen sogar ganze Ästchen ab.
Oben treibt er jedoch weiter aus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schlafbaum - was fehlt ihm?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 08:32 Uhr  ·  #2
Hallo,

Dem ist es im Gewächshaus zu warm!
stelle ihn ins Freie oder zumindst erst mal ohne Gewächshaus!
Das ist eine absolute Outdoor-Pflanze, denen geht es jetzt draußen am besten.
Nachts noch reinholen, weil es halt noch immer um 0°C ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schlafbaum - was fehlt ihm?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 08:35 Uhr  ·  #3
Hallo gudrun,

bei uns ich es sehr windig - ist er fürs Rausstellen nicht noch etwas zu klein? Ich hab große Bedenken, dass er dem Wind schon standhalten kann - dadurch evtl. abknickt.
Sollte ich ihn vielleicht erstmal ins kühle Treppenhaus stellen bis er sich erholt hat?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schlafbaum - was fehlt ihm?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 08:37 Uhr  ·  #4
Na dann zumindest so, aber unbedingt raus aus der Wärme.
Die mögen das nicht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum - was fehlt ihm?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 08:43 Uhr  ·  #5
Ich kann mich da nur anschließen und niemals besprühen, meine habe ich am Anfang damit gekillt

Also meine haben sogar (sind noch kleiner als Deine) kühl überwintert, das können die gut ab

forum/ktopic5233--1-0.html

Ins Treppenhaus ist wahrscheinlich erstmal klüger, nicht dass die einen Temperaturschock bekommen. Meine sind übrigens nackig und fangen gerade an wieder auszutrieben
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schlafbaum - was fehlt ihm?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 08:45 Uhr  ·  #6
besprüht habe ich ihn , na das kann ich sofort abstellen.
Ich stell ihn sofort ins Treppenhaus - und sobald der Wind nachlässt kommt er ins Freie.

Vielen Dank euch beiden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schlafbaum - was fehlt ihm?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 11:03 Uhr  ·  #7
Hallo Ramona!

Viele (ich auch mehrfach) haben Probleme mit Schlafbaeume in ungefaehr der Groesse wie deiner, schau z.B. mal hier:
forum/ktopic35--1-0.html

Bei mir hat wirklich auch nur Rausstellen geholfen. Und selbst, wenn sie dann erstmal alle Blaetter verlieren , erholen sie sich dann oft doch noch wieder - so zumindest meine Erfahrung. Bei Frost wuerde ich ihn allerdings auch wieder reinholen.

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schlafbaum - was fehlt ihm?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 13:02 Uhr  ·  #8
@ Kiroro

vielen Dank für die Links
Ich hab sie jetzt mal ins Treppenhaus gestellt - wegen dem Teperaturunterschied. Ab Morgen werde ich sie dann tagsüber auf den Balkon in ein schattiges Eckchen stellen- abends wieder reinholen - und hoffen - dass sie sich ganz schnell erholen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum - was fehlt ihm?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 13:03 Uhr  ·  #9
Selbst wenn die alles von sich werfen, nicht aufgeben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - was fehlt ihm?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 13:58 Uhr  ·  #10
Ramona,
ist das der von mir
der steht schon länger am Fenster wo keine Sonne hinkommt.
Ich habe sogar welche im Schlafzimmer, wo es recht kühl ist,
hätte ich da nicht vergessen zu gießen würde der auch noch leben.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schlafbaum - was fehlt ihm?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 15:36 Uhr  ·  #11
Meine Schlafbaum-Minis haben im kalten Wintergarten überwintert. Ab und zu war es dort gerade mal frostfrei.
Sie haben im Herbst erwartungsgemäss alle Blätter abgeworfen und sahen völlig tot aus. Seit ein paar Tagen treiben sie aber alle neue Blätter!
Albizia lophanta hat dagegen die Blätter behalten...dabei soll die doch die frostempfindlichere sein...

Also, die sind härter als du denkst...!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schlafbaum - was fehlt ihm?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 18:30 Uhr  ·  #12
@ Jutta,

ja - es sind die Samen, die ich von dir bekommen habe.
Ich hab das Gefühl, dass es ihm schon besser geht - kann auch Einbildung sein - aber die Blätter stehen schon wieder ein bisschen.

Ich geb so schnell nicht auf - falls sie doch eingehen sollten - kann ich nochmal nachsäen - hab noch Samen

@ all

Danke für Tipps.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.