Schlafbaum verliert Blätter nach Winterruhe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Schlafbaum verliert Blätter nach Winterruhe

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

hab eben mal das ganze Forum durchsucht, finde aber keine Antwort auf meine Frage. Ich habe mir im Herbst 2 Schlafbäume gekauft, als sie schon dabei waren ihre Blätter zu verlieren. Ich habe sie in einen kühlen und hellen Raum (15°C) überwintern lassen. Ab Mitte Februar (hab mich schon gewundert das es so früh losging) haben sie dann auch wieder wie wild ausgetrieben. Doch seit Ende März haben sie auf einmal aufgehört zu wachsen. Ich hab sie mal umgetopft, weil die Wurzeln schon aus den unteren Löchern herauskamen und dann nach draußen gestellt. Nachts war es nie kälter als 7 Grad aber ich hab mich dann doch nach 2 wochen wieder entschieden sie reinzustellen, da ein Baum aufeinmal anfing weiße Stellen auf den Blättern zu bekommen, diese kräuselten sich dann und vielen nun ab. Sogar ganze Austriebe sind schon abgefallen. Seit gestern fallen sogar die kleinen Triebe ab die so urplötzlich aufgehört haben zu wachsen. Gegossen habe ich sie im Winter alle 2 Wochen und seit sie austreiben mind. 2 mal pro Woche mit Düngestäbchen. Der zweite Baum ängt auch schon langsam an seine Blätter zu kräuseln. Wäre sehr Dankbar über Antworten.
PS: leider geht das mit dem Bilder hochladen nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schlafbaum verliert Blätter nach Winterruhe

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 19:28 Uhr  ·  #2
Ich kenne mich mit Schlafbäumen leider nicht aus, aber zweimal pro Woche giessen UND auch noch Düngen klingt mir irgendwie ein bisschen viel für deinen Schlafbaum...

Der weisse Belag könnte evtl Mehltau sein?

Tipps zum Fotos hochladen findest du auch hier: forum/ftopic17561.html Ein Foto wäre irgendwie schon noch hilfreich... In was für Erde hast du ihn denn stehen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schlafbaum verliert Blätter nach Winterruhe

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 20:18 Uhr  ·  #3
Erstmal danke für die schnelle Antwort
Ich glaube Mehltau ist es nicht, es ist viel mehr so als ob die Blätter ihre grüne Farbe verlieren. Das mit dem zu viel gießen habe ich mir auch schon gedacht, denn beim umtopfen war ein Topf schon ziemlich nass gewesen am Rand. Umgetopft habe ich sie in normale Blumenerde.

Ichversteh das mit dem Bild nicht, es hat 8MB un is im JPG format. Wenn ich auf hochladen klick kommt jedesmal nach 10 sek. "Website kann nicht angezeigt werden."
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schlafbaum verliert Blätter nach Winterruhe

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 20:28 Uhr  ·  #4
Fotos dürfen maximal 2MB UND 2000x2000 Pixel gross sein. 8MB sind schicht zu viel zum Hochladen.

Hast du ein Bildbearbeitungsprogramm auf deinem PC? Dann kannst du die Grösse damit verkleinern. Dann klappt es auch mit dem Hochladen.

Wie sahen denn die Wurzeln aus beim Umtopfen? Waren sie noch weiss und fest? Oder matschig und roch es faulig?

Ich vermute ja, dass du ihn hoffnungslos übergossen hast während der kühlen Überwinterung... Gerade in der Ruhephase brauchen sie auch nicht so viel Wasser wie wenn sie fleissig wachsen.

hat es auch noch sehr gute Pflegetipps, wie ich finde. Ich drücke die Daumen, dass er es nochmals schafft! Sie sind sehr schöne Pflanzen und wenn ich ne Möglichkeit zur kühlen Überwinterung hätte, hätte ich auch einen!

Hast du mal nach anderen Schädlingen geguckt? Spinnmilben kämen mir auch noch in den Sinn, da du sagst, dass sich die Blätter kräuseln. Wobei ich mir das nicht recht vorstellen kann bei den kleinen Einzelblättchen, die Seidenbäume haben. Wenn es Spinnmilben sind, siehst du feine Gespinnste an den Blättern. Du kannst sie auch mit feinem Wassernebel einsprühen, dann sieht man die Gespinnste besser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Schlafbaum verliert Blätter nach Winterruhe

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 20:39 Uhr  ·  #5
Bei mir verlief es bisher ähnlich. Ich glaube bei meinem haben die Blätter Sonnenbrand und fallen deshalb ab. Einige Tage waren ja schon recht sonnig und er stand ungeschützt. Gießen tu ich jetzt so einmal die Woche, aber mit der Düngung hab ich noch nicht begonnen, das mache ich erst, wenn wieder ein Austrieb zu sehen ist. Aber keine Angst, die berappeln sich meist wieder.
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schlafbaum verliert Blätter nach Winterruhe

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 20:41 Uhr  ·  #6
Die Wurzeln waren in allen verschiedenen größen, waren weiß und sahen sehr gesund aus. Ich glaube es allerdings auch das ich sie übergoßen habe. Habe ich wahrscheinlich in meinem Pflegewahn gemacht Kann ich irgendwas dagegen tun?

Achso, ich dachte erlaubt wären 10MB, weil das so in erlaubte dateien steht
SAM_0012.JPG
SAM_0012.JPG (421.7 KB)
SAM_0012.JPG
3 davon sind schon abgefallen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schlafbaum verliert Blätter nach Winterruhe

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 20:48 Uhr  ·  #7
Hm, also ich finde soooo schlecht sieht er noch nicht aus, da hast du gute Chancen! Die Spinnmilben kann ich auf dem Foto auch nicht erkennen. Und das mit dem "liebevoll übergiessen" kenne ich leider nur zu gut. Da muss ich mich immer sehr zusammen nehmen, dass ich nicht viel zu oft giesse. Die Pflanzen danken es aber mit schönem Wachstum!

Ich würde ihn momentan überhaupt nicht düngen und nur giessen, wenn die Erde gut abgetrocknet ist. Wenn er fast keine Blätter dran hat, braucht er auch nur sehr wenig Wasser, da er über die Blätter ja nicht viel Wasser verdunsten kann. Und dann treibt er sicher bald wieder aus! *Daumen drück* und *hab Geduld*!
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schlafbaum verliert Blätter nach Winterruhe

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 20:58 Uhr  ·  #8
ok dann danke ich dir schonmal dafür und werde ihn erstmal nicht gießen und hoffen das er wieder austreibt Ich denke ab nächster Woche kommt er auch raus, wenn es über 20°C wird
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schlafbaum verliert Blätter nach Winterruhe

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 19:18 Uhr  ·  #9
So hab die 2 mal rausgestellt, da es ja nachts mind. 7C° sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schlafbaum verliert Blätter nach Winterruhe

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 01:34 Uhr  ·  #10
hallo nochmal

endlich nach langem warten treibt der baum der am schlechtesten ausgesehen hat wieder seit heute aus
bin so froh über dieses lebenszeichen hoffentlich berappelt sich der andere auch noch

ich denke auch es hat am wasser gelegen, denn ich habe immer mit Wasser direkt aus der Leitung gegossen. Jetzt hat es die letzte woche ja jeden tag geregnet undich denke darinliegt es. ich habe auch schon oft gelesen das man pflanzen sowiso immer mit abgestandenem wasser oder regenwasser gießen sollte, da das besser wäre als direkt aus der leitung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Schlafbaum verliert Blätter nach Winterruhe

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 05:09 Uhr  ·  #11
Normal soll der Schlafbaum seine Blätter auch im Winter abwerfen, somit hat er bei dir erst sehr spät mit der Winterruhe begonnen.
Meine im Garten kommen jetzt auch erst langsam in gang, aber bei uns in Holstein ist es auch noch immer recht kalt.
MFG
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schlafbaum verliert Blätter nach Winterruhe

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 17:06 Uhr  ·  #12
Seit 2 Tagen bekommt der eine schlafbaum jetzt auch kurz über der Erde neue triebe. Soll ich diese entfernen damit er sich auf die oberen Triebe "konzentriert" oder soll ich sie doch wachsen lassen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Celle, Nds
Beiträge: 109
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schlafbaum verliert Blätter nach Winterruhe

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 09:13 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von bethik
Normal soll der Schlafbaum seine Blätter auch im Winter abwerfen, somit hat er bei dir erst sehr spät mit der Winterruhe begonnen.
Meine im Garten kommen jetzt auch erst langsam in gang, aber bei uns in Holstein ist es auch noch immer recht kalt.
MFG


Hallo,

wie wär's mit einem Foto von deinem Schlafbaum. Ich mochte meinen auch irgendwann auspflanzen.

Gruß
Martin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Schlafbaum verliert Blätter nach Winterruhe

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 10:14 Uhr  ·  #14
So, nachdem mein Schlafi die ganzen Blätter verlor, hat er lange bis zum Neuaustrieb gebraucht. Doch nun sieht er wieder ganz gut aus.
Schlafi.jpg
Schlafi.jpg (398.75 KB)
Schlafi.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.