Schlafbaum (nach Schnitt) wächst nicht mehr?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Schlafbaum (nach Schnitt) wächst nicht mehr?

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin ganz neu hier. Ich habe seit 4 Jahren einen Schlafbaum. Im Winter stelle ich ihn rein.
Nun mein Problem: Im Frühling habe ich ihn rausgestellt und nach etwa 1-2 Monaten sahen die Blätter vom Schlafbaum so komisch aus. (Schlaff...gelb...eingerollt)!?
Ich konnte das einfach nicht mehr sehen und habe ihn einfach abgeschnitten. So das ich nur noch den Stamm habe. Das war vor genau 4 Wochen. Und er wächst einfach nicht mehr. Ich bin so traurig.
Ich gieße ihn nur leicht...seht in einem Kübel mit Lavendel. Gedüngt habe ich auch schon....aber er will nicht wachsen. Der Stamm ist noch frisch. Haben mit dem Fingernagel getestet.
Was soll ich nun noch machen..oder bin ich zu ungeduldig? Brauch der wirklich soooo lange?

Ganz liebe grüße
Kerstin
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Schlafbaum (nach Schnitt) wächst nicht mehr?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:05 Uhr  ·  #2
hmmmmmm...
guck dir mal die wurzeln an. sind die matschig oder hohl?
hat der wurzelballen den topf ausgefüllt?
wenn ja, umtopfen und die matschigen oder hohlen wurzeln abschneiden.

hast du villeicht mal das gießen vergessen? da reagiert der schlafbaum mit blattabwurf..

LG, Essigbaum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schlafbaum (nach Schnitt) wächst nicht mehr?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:29 Uhr  ·  #3
hallo, wenn ich, bei welcher pflanze auch immer, so nen radikalschnitt vornehm`, topf ich den meist auch mal aus und scau mir die wurzeln an. oft beschneide ich die auch. kann aber dann auch den tod derjenigen pflanze bedeuten, weil die schnibbelei zu viel war...aber ich denk halt, daß, wenn oben keine blätter mehr sind, unten nicht so viele wurzeln sein müssen. außerdem schadet es nicht, wenn die pflanze frische kraft beim umtopfen kriegt, durch frische erde...
meine meinung und ohne gewähr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Schlafbaum (nach Schnitt) wächst nicht mehr?

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 18:06 Uhr  ·  #4
Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Den Schlafbaum hatte ich im Frühjahr bereits umgetopft. Hat neue Erde und Dünger bekommen.
Ja.. und dann...wurden die Blätter so komisch.
Mir ist auch aufgefallen, das der Stamm unterhalb eher so hell ist und oben eher etwas dunkler.
Aber der Stamm ist immer noch frisch.
Ach menö, bin so traurig.....watt hat der denne..???

Liebe Grüße
Kerstin
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schlafbaum (nach Schnitt) wächst nicht mehr?

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 18:09 Uhr  ·  #5
Kannst du uns vielleicht bitte mal Fotos zeigen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.