Schlafbaum als Bonsai?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Schlafbaum als Bonsai?

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich habe kürzlich im Net gelesen, das man Schlafbäume als Bonsai halten kann. Kennt sich jemand damit aus? Wie macht man das?

Ich habe derzeit 2 kleine Schlabäumchen aus Samen gezogen. ie sind im Moment ca. 6cm groß.

ann undwie muß mn anfngen, die kleinen so in om zu bringen,sie auf Bonsai-Göße zu halten???

Bin für jeden Tip und Rat dankbar!!!

LG sachsensternchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Panketal
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum als Bonsai?

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 19:40 Uhr  ·  #2
Huhu Sachsensternchen,

mit dem hintergedanken die kleinen zum Bonsai zu machen habe ich auch begonnen, habe jedoch zu den kleinen bäumchen noch nicht wirklich was in die richtung hier gefunden und wäre über ideen genauso froh wie du =) ich habe, nachdem ich ein paar verschenkt habe ncoh ca 10 Stück in etwa aber die sind schon etwas grösser als deine!
Hoffe du hast genauso viel Spass an den schnellen wachstumserfolgen! Die sind wirklich Wahnsinn da kann man richtig zugucken wie die grösser werden *freu*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum als Bonsai?

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 22:04 Uhr  ·  #3
Ja, das wäre wirklich Klasse. Bei mir sind von 5 leider nur 2 gekeimt, aber die stehen wie ne eins.

Ich habe eben nur einen Vermerk irgendwo gelesen das dies möglich ist. Leider stand nicht da, wie.

Aber vielleicht findet sich hier noch jemand, der uns da wirklich weiterhelfen kann.

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schlafbaum als Bonsai?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 13:39 Uhr  ·  #4
hallo

bin zwar eine anfängerin was bonsai betrifft

ich hab gleich ficus und zitronen in bonsaischalen ausgesät, bis die aber zu einem richtigen bonsai werden dauert es lange,
die meisten nehmen schon mehrjährige containerpfanzen, da werden die wurzeln eingekürzt und in bonsaischalen gepflanzt, für die richtige gestaltung eines bonsai empfehle ich bücher zulesen, denn das ist garnicht soooo einfach, mit drahten, blatt- und wurzelschnitt

lg rose
thumb_Bonsai.jpg
thumb_Bonsai.jpg (4.19 KB)
thumb_Bonsai.jpg
ca 1 jahr alt
thumb_Bonsai4.jpg
thumb_Bonsai4.jpg (3.81 KB)
thumb_Bonsai4.jpg
ca 1 jahr alt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schlafbaum als Bonsai?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 00:34 Uhr  ·  #5
die einjährigen würde ich noch ein jahr wachsen lassen bevor du ihn umtopfts.
um ein baum als bonsai zu ziehen brauchst du eine passende schale, der wurzelschnitt muss passen, und sonst muss er auch passend zurückgeschnitten werden.
mein rat: bis nächstes jahr warten, ein kleinen wurzelschnitt machen, in eine flachere schale.... dann am besten ne weile erholen lassen bis er wieder 'beschnitten' wird!
direkt nach dem umtopfen auf keinen fall düngen!

ein paar basics... am besten weiter nachlesen.. ist viel zu viel zubeachten um hier überhaupt anzufangen.

grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.