Schlafbaum! -->Weißkopfmimose = Leucaena leucocephala

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum! -->Weißkopfmimose = Leucaena leucocephala

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 14:11 Uhr  ·  #211
Hallo Christof,
das braucht Dir wirklich nicht peinlich zu sein, diese "Gefiederten" sind ja wahrlich eine verzwickte Angelegenheit und sehr schwierig zu bestimmen!

Ich habe auch noch einige "nonames" bei mir herumliegen/herumstehen!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schlafbaum! -->Weißkopfmimose = Leucaena leucocephala

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 11:00 Uhr  ·  #212
Sitz gerade in Mumbai/Indien und hab wieder ein paar Schoten von "Gefiederten" gefunden. Diesmal sind sie kürzer, aufgebläht und springen auf wenn man sie irgendwo dagegenklopft. Drinnen ca. 4 Samen, deren Frabe and grünen Kurkuma erinnert. Die Blüten des Baumes, oder in mei´nem Fall des Busches sind gelb und orange!!

Irgendeine Idee??

lg

Christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum! -->Weißkopfmimose = Leucaena leucocephala

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 11:25 Uhr  ·  #213
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum! -->Weißkopfmimose = Leucaena leucocephala

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 15:21 Uhr  ·  #214
Ich würde auch gern ein paar Samen der Weißkopfmimose haben!

Gruß
Julian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schlafbaum! -->Weißkopfmimose = Leucaena leucocephala

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 17:53 Uhr  ·  #215
@moni

Du hast zu 100% recht, wahnsinn!!!!!!

Leider sinds nur ca. 10 Samen!

Außerdem haben die hier im Hotel bordeaux farbene Plumis...

Der Gärtner wollte mir keine geben, jetzt muß ichs nächste Woche nochmals probieren!!

@Julian

Ich glaube es geht sich noch eine Schote, oder zumindest ein paar Samen für dich aus!! Schick deine Adresse, es daurt allerdings ca. 14 Tage bis zum wegschicken!


lg

Christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum! -->Weißkopfmimose = Leucaena leucocephala

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 17:56 Uhr  ·  #216
Hallo Christof,

na, da freut sich ja meine rabenschwarze Seele!

Macht nix, ich hab noch genug, wenn die10 nix werden! Bei mir waren sie aber seeeehr willig!

Sag mal, hast Du denn kein Taschenfeitl dabei für die Plumi zum abschneiden?????????

Mannomann, wie kann man(n) nur bordeauxrote Plumis stehen lassen!!!!! :D

So ein böser Gärtner!

lg und komm gut zurück!
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schlafbaum! -->Weißkopfmimose = Leucaena leucocephala

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:12 Uhr  ·  #217
Da kann ich nur beipflichten ... der Gärtner ist fies!!!! Bestich ihn doch irgendwie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum! -->Weißkopfmimose = Leucaena leucocephala

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 00:54 Uhr  ·  #218
Hallo Christof,
die Kerne haben es gerade einen halben Tag im warmen Wasser ausgehalten, dann sind sie schon aufgesprungen und ich mußte (durfte ) sie gleich in Perlite setzen. Eine kleine Wurzel ist schon zu sehen. Freu mich riesig darüber, auch wenn es vielleicht nicht der "echte" Schlafbaum sein sollte. Meine bisherigen Säversuche - was Schlafbäume angeht - sind nämlich kläglich gescheitert.
Vielen lieben Dank nochmal, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schlafbaum! -->Weißkopfmimose = Leucaena leucocephala

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 09:20 Uhr  ·  #219
@Ruth

Das freut mich, meine hab icvh nicht im Wasser gehabt, leider ist nur einer azufgegangen, und der ist verfault.

War eine Woche nicht zuhause, Ich glaub es war ihm zu feucht.

Probiers heut gleich nochmals!!

lg

Christof
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

@Moni

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 11:34 Uhr  ·  #220
Hallo Moni,

Versteh ich das richtig das du Schlafbaumsamen hast? Würdest du da evtl welche zur Adoption freigeben?

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum! -->Weißkopfmimose = Leucaena leucocephala

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 13:05 Uhr  ·  #221
Hallo Banu,
um jetzt mal sicher zu gehen, wenn Du mit Schlafbaum "Albizia julibrissin" = Seidenakazie meinst - die hab ich, ein paar zumindest :D

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hallo Moni

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 17:47 Uhr  ·  #222
Also wenn du die mit den roten Blüten meinst: Ja. Kommt auch darauf an, ob es genug sind das du welche abgeben kannst?

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum! -->Weißkopfmimose = Leucaena leucocephala

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 17:56 Uhr  ·  #223
Hallo Banu,

"rote Blüten" ist ein bissl arg vage ! Schick mir doch ein Foto, welche Du meinst!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

@Moni

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 18:47 Uhr  ·  #224
Hallo Moni!

Ja, also Farbe ist im Grunde egal (rot is bei der Seidenakazie glaub ich die Hauptfarbe, wär schon schön) , Hauptsache Blüten, aber ich mein schon die Albizia julibrissin.

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum! -->Weißkopfmimose = Leucaena leucocephala

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 18:57 Uhr  ·  #225
Hallo Banu,
mich hat nur das "rot" irritiert, weil die A. julibrissin eigentlich rosa blüht!

Schick mir doch bitte eine PM mit Deiner Adresse, dann kann ich Dir gerne Samen schicken ... und wenn noch Fragen auftauchen, machen wir das auch per PM aus, sonst wir dieser thread noch mehr zu "Suche" :D

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.