Schizophrene Birnen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Schizophrene Birnen?

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich bin heute beim Joggen an einem abgelegen Feldweg vorbeigekommen, an dem ein sehr viele Birnenbäume standen. Da ich als Koch kein Kostverächter bin, natürlich erstmal links abgebogen und rein mit der Ersten. Anschließend bin ich dem Weg dann noch etwas weiter gefolgt, um zu schauen was sonst noch verputzt werden kann. Birnen, Birnen, Birnen... und dann kam ein Strauch mit Früchten die aussahen wie kleine Äpfel. Ich hab mir gedacht: "Kenn ich nicht, ess ich nicht" und bin weiter, bis mir auffiel, dass überall diese Dinger wachsen, und zwar aus den Birnenbäumen, also oben am Baum die klassische Wegrand-Einheitsbirne und unten diese kleinen mickrigen Dinger, aber alle aus einem gemeinsamen Stamm.

Da ich sowas noch nicht gesehen hab, wollte ich euch fragen wie sich das erklären lässt.


Danke im vorraus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Schizophrene Birnen?

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 14:48 Uhr  ·  #2
Wahrscheinlich sind das veredelte Bäume.
Die Veredelungsgrundlage ist die mit den "mickrigen" Birnen und die Veredelung die mit den "normalen" Vorgesehen ist eigentlich nur, dass die Veredelung Früchte trägt, wenn man aber die Triebe der Veredelungsgrundlage nicht kürzt, bekommt die u. U. auch Früchte. So hat man 2 Sorten auf einem Baum
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schizophrene Birnen?

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 15:06 Uhr  ·  #3
An Veredelung hab ich auch gedacht, mich hat nur gewundert, dass die großen Birnen normal wachsen an einem festen, gleichmäßig gewachsenen Stamm und die kleinen Krüppeldinger aus dem unteren Stammbereich herauswachsen und ihre Äste auch viel dünner, buschiger und verzweigter sind. Kann natürlich sein, dass die Bäume gezielt so veredelt wurden, als sie noch ganz jung waren...also doch keine neue Pflanze entdeckt die ich nach mir benennen kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.