Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich fang ja grad erst an, mich mit Pflanzen mehr zu beschäftigen (hab nun mit 25 endlich meinen "gewünschten " grünen Daumen entdeckt)und hab dann auch gleich voller Eifer mir vorletzte Woche ein paar schöne Exemplare gekauft (Ficus benjamina, Efeu, Strahlenaralie) um meine bisherige "Sammlung" (Einblatt, Porzellanblume, Osterkaktus, Goldfruchtpalme) zu ergänzen.

Um letztere Strahlenaralie (weiß den lateinischen Namen nicht) geht es nun. Ich weiß nicht, ob ich aus Unwissenheit die Pflanze schon mit schimmliger Erde gekauft hab, oder ob das erst in der letzten Woche passiert ist. Allerdings hab ich es mit dem gießen wohl zu gut gemeint und musst heut erstmal ne kleine Pfütze aus dem Übertopf wieder rauskippen. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass die Erde verständlicherweise viel zu nass ist und auch schimmlig aussieht. Hab versucht die oberste Schicht abzutragen, dabei hab ich aber gemerkt, dass auch viele schimmlige Wurzeln dabei sind.

Was soll ich nun tun? Erstmal ein paar Tage in Ruhe lassen? Die Pflanze sofort umtopfen?

Ich bin echt noch so unerfahren, aber ich will wirklich, dass es meinen Pflanzen gut geht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 19:45 Uhr  ·  #2
Wenn es sehr schlimm ist, den Wurzelballen aus dem Topf nehmen und in trockenes Zeitungspapier wickeln. Das sollte viel Feuchtigkeit herausziehen. So ruhig ein, zwei Tage stehen lassen, ggf. das Zeitungspapier wechseln.
Danach nur noch giessen, wenn du den Finger ein paar Zentimeter in die Erde stecken kannst und dort alles trocken ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 19:47 Uhr  ·  #3
Hallo,

Den Wasserüberschuss solltest Du immer entfernen. Giessen immer erst dann, wenn die Erdoberfläche richtig trocken ist. Die Erde muss nicht ununterbrochen feucht/nass sein.
Ich würde jetzt an Deiner Stelle die Pflanze also eine Weile nicht mehr giessen. Wenn die Wurzeln aber zu faulen begonnen haben, wird es schwierig mit der Rettung. Ich drücke die Daumen, dass sie sich noch aufrappeln wird
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 19:53 Uhr  ·  #4
Ich danke euch, für die schnellen Antworten.

Och man.... ich versuch sie noch zu retten. Werde berichten, ob es mir gelingt.

Drückt mir die Daumen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 20:10 Uhr  ·  #5
Lässt sie denn schon die Blätter hängen oder sieht allgemein welk aus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 13:03 Uhr  ·  #6
Und waren denn noch gesunde Wurzeln dabei? Die sollten weiß / hell und fest sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 17:37 Uhr  ·  #7
Also, ich bin mal gespannt ob sie sich berappelt. Habe die schimmlige Erde abgemacht und eben auch die alten Wurzeln. Es waren jedoch noch gesunde Wurzeln dran, hab noch neue Erde dazugetan und nun muss ich wohl abwarten, ob sie rummuckelt oder sich wieder einkriegt.

Drückt mir die Daumen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 18:17 Uhr  ·  #8
Hallo jaunty,

die Starhlenaralie wird bot. mit Schefflera arboricola tituliert.
Grundsätzlich sind Schimmelpilze auf Substraten kein größeres Problem und schaden der Pflanze in 9 von 10 Fällen nicht. Sobald jedoch, wie Du beschreibst, die Wurzel betroffen ist, sollte die Sache näher beleuchtet werden. Stell doch bitte ein Foto der mit Schimmel befallenen Wurzeln ein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 23:36 Uhr  ·  #9
Huch, mist! Habe den Beitrag hier zu spät gesehen - und die Erde samt Schimmel ist natürlich scho längst im Müll.

Ich muss mir angewöhnen, echt mehr Bilder zu machen, damit ihr überhaupt ne Chance habt, mir zu helfen.


Ich schaffe es auch nicht jeden Tag online, weil ich öfter mal lange Arbeitszeiten habe (Schicht).

Vielen Dank, trotzdem
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 01:43 Uhr  ·  #10
Ach mist... Meine Schefflera wirft Blätter ab.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 07:42 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Homo horticola
Sobald jedoch, wie Du beschreibst, die Wurzel betroffen ist, sollte die Sache näher beleuchtet werden. Stell doch bitte ein Foto der mit Schimmel befallenen Wurzeln ein.


Aha! Und warum willst du ein Schimmelwurzelfoto? Bestimmungen welcher Schimmel das ist bringen uns nicht wirklich weiter...behaupte ich einfach mal

@jaunty

Die stand einfach zu naß. Wie fühlt sich denn der Stamm an, ist der noch fest? Vielleicht kannst du durch Rückschnitt noch was retten
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 00:41 Uhr  ·  #12
Fest ist er noch. Allerdings sind auf den Blättern auch so braune Flecken. Meine eine Arbeitskollegin meint, es könnt ein Pilz sein. Ich stell morgen mal Bilder online, vielleicht wisst ihr ja weiter.

Mensch, ich fühl mich echt gut aufgehoben hier bei euch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 01:17 Uhr  ·  #13
Auf jeden fall solltest du erstmal nicht gießen.Viele Pflanzen vertragen kein stehendes Wasser.
Ich würde sograr die Schimmeligen Wurzeln weg machen und neu Umtopfen um auf nummer Sicher zu gehen.
Ich habe aber noch Hoffnung das es noch was wird viel Glück
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 06:19 Uhr  ·  #14
Ich weiß, dass die Pflanze sehr pflegeleicht ist.
Meine Mutter hat auch so eine Pflanze. Vor vielleicht 10 Jahren fand sie ein abgebrochenes Stück auch dem Fußweg und ließ es in Wasser bewurzeln.
Sie gießt die Pflanze nur, wenn sie zu trocken ist. Ist sie zu groß, wird beherzt zurückgeschnitten. Sie treibt umso buschiger wieder aus.

In deinem Fall würde ich die kaputten Wurzeln einfach abschneiden und den Stengel neu bewurzeln lassen.

Hier noch eine Seite gegen Blattkrankheiten und Ungeziefer:
http://www.kgv-daueranlage-amd…uehen.html

Ich hab meine Geranien dieses Jahr erfolgreich mit Knoblauchsud behandelt (nicht gut in der Wohnung )!

Viel Glück!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 13:29 Uhr  ·  #15
Das gibt mir alles echt Hoffnung , weil ich finde die Pflanze echt superschön und wäre traurig,wenn ich sie kaputtgegossen hätte.


Und, was meint ihr, was könnte das sein? Alles im Rahmen oder echt irgendein Befall?
IMG_2178.JPG
IMG_2178.JPG (136.3 KB)
IMG_2178.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.