Anmelden
Switch to full style
Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...

Worum geht es hier:

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Antwort erstellen

So 20 Sep, 2009 8:32



Die Flecken sehen aus, als würden sie da durchfaulen. Hatte eine meiner Pflanze auch mal. Ein Druck auf diese braunen Stellen und ich merkte, die noch grüne Fläche war wesentlich fester als die Fläche auf den Flecken.
Hängen die Blätte schlaff nach unten? Dann würde ich sagen, die Flecken kommen von zuviel Wasser. Also Abschneiden und neu wurzeln lassen. Vorteil: Die Pflanze wächst schön buschig nach. Natürlich würde ich auch neue Erde geben :wink:

So 20 Sep, 2009 16:59

Ich bin ja echt noch nen totaler Anfänger, deshalb muss ich die dumme Frage stellen:

Wo setz ich denn mit der Schere an?

So 20 Sep, 2009 17:53

Ein wenig vom Blattstiel sollte stehen bleiben, das verringert die Gefahr, dass Pilze und andere Pathogene durch die sonst größere Wundfläche direkt am Ansatz hineingelangen.

Meist schneidet man nach Augenmaß, als Faustregel gilt aber mindestens 1 cm.

Anmerkung der Moderation!
Erklärung von "Pathogene"
Antwort erstellen