Schimmlige Erde

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schimmlige Erde

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 22:08 Uhr  ·  #211
Beides, es hilft präventiv, was bei frischen Aussaaten von Vorteil ist, aber auch wenn der Schimmel schon da ist. Allerdings empfiehlt es sich, den gröbsten Schimmel vorher mechanisch zu entfernen.

Man kann darin die Samen einweichen, es sprühen oder zum Giessen verwenden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Schimmlige Erde

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 14:34 Uhr  ·  #212
Aaaaaaalso, mal kurz OT: wegen unserer Wohnung, der dSchimmel wird mich in 3 Monaten nur noch gaaanz wenig jucken, denn wir haben gestern eine neue Wohnung gefunden Da hab ich dann aber auch noch fragen, aber die kommen in einem anderen Thred..

Sooo, wegen dem Chinosol, wenn ich in die Apotheke geh und "Chinosol" verlange, gibts da verschiedene Sachen?? Was genau muss ich da ordern???
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schimmlige Erde

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 14:42 Uhr  ·  #213
Schreib dir am besten den Wirkstoff, 8-Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat, auf und bestehe darauf auch genau diesen zu bekommen...

Es gibt nämlich ein ähnliches Produkt, Neochinosol, das einen anderen Wirkstoff enthält und für unsere Zwecke nicht geeignet ist.

Das echte Chinosol gibt es mit 0,5g und 1g Tabletten. Welche du nimmst ist egal...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmlige Erde

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 14:42 Uhr  ·  #214
hallo

tablette à 0,5 mg in 0,5 l kalkfreiem wasser auflösen. mit einer sprühgerät damit satt die erde einsprühen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schimmlige Erde

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 17:43 Uhr  ·  #215
Jou, das hab ich heute auch grad erledigt.
Bei mir in der Apotheke mussten sie es bestellen, allerdings haben 5 Tabletten 5,13? gekostet. Hab ich hier schon billiger gelesen, aber was solls. Reicht ja auch ewig.

Der Geruch ist nur bissel gewöhnungsbedürftig, eben wie Desinfektion...

Muss man hinterher eigentlich die Blätter wieder abbrausen, nachdem das einwirken konnte oder tut das nix? Meine Begonienstecklinge hatten so komische Schimmelflecke auf den Blättern, die hab ich jetzt richtig satt eingesprüht mit den Chinosollösung.

Bin froh, daß ich damit auch den Schimmel auf dem Cocohum wegkriege. Da hab ich mir auch was eingefangen...

Viele Grüße
Heike
Azubi
Avatar
Herkunft: Lunden
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schimmlige Erde

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 19:10 Uhr  ·  #216
Es gibt aber auch Pulver das man leicht unter die Erde mischt z.B. mit einer Gabel oder so bei Topfpflanzen da geht der Schimmel auch wieder weg und ist rein pflanzlich also den Pflanzen macht das Mittel nichts aus und die Erde ist wieder wie neu. Ich glaube Bodenaktivator heißt das Mittel, meine Mutti hat es letztes Jahr auf einer Messe gekauft und es hilft wirklich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Schimmlige Erde

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 10:34 Uhr  ·  #217
und ich kann das für alle Pflanzen nehmen? auch die Orchideen?

Vielen Dank nochmal, dass ihr so geduldig hier die Fragen beantwortet Ohne euch, wäre mein Pflanzenbestand schon mächtig geschrumpft
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmlige Erde

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 10:41 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von Juliane
Es gibt aber auch Pulver das man leicht unter die Erde mischt z.B. mit einer Gabel oder so bei Topfpflanzen da geht der Schimmel auch wieder weg und ist rein pflanzlich also den Pflanzen macht das Mittel nichts aus und die Erde ist wieder wie neu. Ich glaube Bodenaktivator heißt das Mittel, meine Mutti hat es letztes Jahr auf einer Messe gekauft und es hilft wirklich.


hallo juliane

meinst du den hier

http://www.duenger-shop.de/boden.htm

ich bezweifle das der gegen schimmel hilft, das ist ein granulat zur bodenverbesserung mit dünger
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schimmlige Erde

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 11:06 Uhr  ·  #219
@Myone

Ja, kannst du. Ich habe noch keine Pflanze gefunden, die es nicht verträgt. Auch die feinsten Sämlinge haben kein Problem damit...
Azubi
Avatar
Herkunft: Lunden
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schimmlige Erde

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 16:31 Uhr  ·  #220
ich habe jetzt nochmal nachgeschaut,
das Zeug heißt Keyzers Bodenaktivator. Kann man auch gegen schimmlige Erde nehmen da denen anscheinend dann schon Nährstoffe fehlt oder aber das Wasser zu Kalkhaltig ist habe es extra in einem Gartenbuch nachgelesen.
Konnte nicht früher antworten hatte zuviel im haus zu erledigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.