Schimmlige Blumenzwiebel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Schimmlige Blumenzwiebel

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 21:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab mir heute ne Packung Zwiebel gekauft (Iris) und viele davon sind am Wurzelansatz leicht schimmlig. Haben die noch ne Chance aufzugehen oder kann ich die direkt wegwerfen?

Florian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Schimmlige Blumenzwiebel

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 22:19 Uhr  ·  #2
grundsätzlich können die schon noch was werden. Waren die denn luftdicht verpackt? Das darf eigentlich nicht sein.
Mach doch mal Fotos! Vor allem, bevor Du die einsetzt, lass sie mal gut abtrocknen, bevor Du sie einsetzt. Eventuell kannst Du sie mit Chinosol behandeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmlige Blumenzwiebel

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 11:58 Uhr  ·  #3
Ich denk auch - die Stellen schön mit Fungizid einsprühen (ruhig tropfnass) und ein paar Tage auf Zeitung abtrocknen lassen - dann sollten die eigentlich noch was werden können, sofern es nur oberflächlich war.

Magst du mal ein Foto einstellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schimmlige Blumenzwiebel

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 16:55 Uhr  ·  #4
Etwas schlechte Qualität aber man sollte den Schimmel erkennen.
Image.jpg
Image.jpg (15.13 KB)
Image.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.