Schimmel trotz Chinosol - was mach ich falsch?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Schimmel trotz Chinosol - was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich einige Bananen ausgesät, unter anderem Musa velutina. Und mit der habe ich ein Problem. Die Samen liegen in einer Keimbox in Kokohum bei ca. 28°C. Habe das Kokohum so fest es ging ausgedrückt und bisher nur einmal sprühen müssen, weil das Substrat von unten her trocken wurde. Das ganze steht in einem Minigewächshaus. Ich fächer sogar jeden Tag Frischluft über die Keimboxen und trotzdem habe ich immer wieder mit Schimmel an den Samen zu kämpfen! Beim ersten mal hab ich alle Samen direkt weggeworfen, weil sie total weiß waren. Diesmal hab ich sie mit Chinosol behandelt und anschließend mit einer alten Zahnbürste abgeschrubbt und trotzdem ist jetzt ein paar Tage später schon wieder Schimmel auf den Samen!
Was mach ich nur falsch? So langsam verlier ich echt die Lust, ich kann die Dinger doch nicht jeden zweiten Tag in Chinosol baden bis sie nach ein paar Monaten mal keimen (falls überhaupt).
Weiß jemand Rat?

LG
Toph
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schimmel trotz Chinosol - was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 20:16 Uhr  ·  #2
Was für Chinosol hast du denn genommen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel trotz Chinosol - was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 00:11 Uhr  ·  #3
Schon das normale nicht Neochinosol. Sind 0,5g Tabletten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmel trotz Chinosol - was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 07:31 Uhr  ·  #4
Hallo Toph,


wenn Du ein dauerhaftes Schimmelproblem hast, dann wird das Substrat noch immer zu feucht sein und/oder Du lüftest zu wenig.

So weit ich weiss, wird Chinosol auch eine keimhemmende Wirkung nachgesagt. Eigene Erfahrungen habe ich aber noch nicht gesammelt.



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel trotz Chinosol - was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 08:05 Uhr  ·  #5
Chinosol hemmt nur die Keimung der Pilze , auf die Aussaatergebnisse hat es keinen Einfluß.
Am besten geht man folgendermaßen vor:
Den Samen kurz in Chinosollösung baden
das Anzuchtsubstrat in der Chinosollösung anstauen. dann den Samen darin verbuddeln.
So keimfrei wie möglich arbeiten, und das auch während der Keimphase.
Was hat das auch für Sinn, wenn man alles mit Mittelchen behandelt und anschließend mit verschmutzen Fingern in die Keimbox greift. Also nicht erst in anderen Töpfen wuseln, und dann in die Keimbox gehen, damit schleppt man sich natürlich die Pilze ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel trotz Chinosol - was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 17:48 Uhr  ·  #6
Gut, das mit dem keimfrei arbeiten leuchtet mir ja ein. Aber trotzdem find ich es sehr komisch, da ja nur die Samen schimmeln und nicht das Substrat! Das ist doch nicht normal oder?
Es wäre mir sehr neu, dass Musas nur erfolgreich keimen, wenn man sie mit Chinosol behandelt. In der Natur gibt es doch auch keinen "Chinosol-Regen" oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel trotz Chinosol - was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 07:24 Uhr  ·  #7
Die keimen sicherlich auch ohne Chinosol.
Manche Samen sind ja auch nicht ordentlich gereinigt oder könnten schon den Pilz mit eingeschleppt haben. Alles ist möglich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel trotz Chinosol - was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 10:48 Uhr  ·  #8
Stimmt schon, Toph, in der Natur regnet es auch keine Fungizide vom Himmel
Aber dort herrscht ja auch eine viel bessere Luftbewegung, was den Schimmel hemmt, und es fallen hunderte Samen auf den Boden, von denen nur ein paar keimen und durchkommen müssen.
Außerdem wandern ja viele Samen auch noch durch die Mägen und Därme diverser Tiere ( ). Ob das wohl eher desinfizierend oder schimmelfördernd wirkt

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel trotz Chinosol - was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 13:34 Uhr  ·  #9
Dann liegt es wohl wirklich daran, dass speziell die Samen von Musa velutina nicht richtig sauber waren. Hab unter anderem noch M. sikkimensis gesät und die schimmeln überhaupt nicht - obwohl sie in genau der gleichen Keimbox stehen. Schade, kann ich die wohl schon vergessen

Tja DAGR, da muss ich wohl passen. Mir fällt nix ein, was ich dagegen einzuwenden hätte

Ehm, wo wir gerade schon von Chinosol sprechen... wie lange sollten die Samen eigentlich darin gebadet werden? Ich hab sie meist ein paar Stunden drin gelassen (meistens hab ich sie einfach vergessen). Ist das zu lange? Yaksini, Du sagtest nur kurz baden. Was meinst Du?
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Schimmel trotz Chinosol - was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 15:51 Uhr  ·  #10
mal so eine kleine frage am rand...(wollt da jetz kein extra topic für aufmachen)

ich wollte mir auch chinosol zulegen zur vorbeugung. wo krieg ich das zeug her? hab da noch nix zu gefunden. sicherlich apotheke oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel trotz Chinosol - was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 16:10 Uhr  ·  #11
Richtig Baus, die kommen aus der Apotheke.
Aber achte bitte darauf das es das reine Chinosol ist ......8-Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Schimmel trotz Chinosol - was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 10:33 Uhr  ·  #12
ahh alles klar. hab dank
dann werd ich demnächst mal nachschauen gehen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.