Schimmel oder was ist das? Wie werde ich es los?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Schimmel oder was ist das? Wie werde ich es los?

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo

Hab dies gerade an zwei meiner Pflanzen entdeckt. Kann mir jemand sagen, was das ist? Sieht irgendwie aus wie Schimmel? Letzte Woche war es noch nicht da, bzw, so klein, dass ich nichts sehen konnte.



LG Catherine
Bild 894.jpg
Bild 894.jpg (131.91 KB)
Bild 894.jpg
Bild 893.jpg
Bild 893.jpg (100.39 KB)
Bild 893.jpg
Bild 892.jpg
Bild 892.jpg (97.45 KB)
Bild 892.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmel oder was ist das? Wie werde ich es los?

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 11:58 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel oder was ist das? Wie werde ich es los?

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 12:04 Uhr  ·  #3
Ne, oder??? Is das widerlich!!!!!

Danke Rose, es sind wohl wirklich Wollläuse. Ich versteh nicht, wo die herkommen sollen. Hatte sowas noch nie. Könnten sich die im Sommer an die Pflanze geheftet haben und ich hab sie reintransportiert?

Werde die Brennspiritus Methode versuchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Schimmel oder was ist das? Wie werde ich es los?

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 12:20 Uhr  ·  #4
Ja das sieht wirklich sehr nach Wollläusen aus. Wenn man das weiße abwischt, wird es auch rötlich. Da die so lokalisiert vorkommen, würde ich sie auch nur abwischen. Die ganzen Mittel hinterlassen auf den Sukkulenten doch meistens Spuren.
Wo die immer her kommen würde mich auch interessieren- auf einmal sind sie da mit Schildläusen geht es genauso
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel oder was ist das? Wie werde ich es los?

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 13:52 Uhr  ·  #5
OOch, ich hab das nun an allen 3 Wüstis entdeckt und der Herd des Übels scheint wohl die Grapanetalum macdougalli zu sein.

Den Wolläusen hab ich ein Bad im Brennspritus gegönnt.

Sind die gleich bei Kontakt damit kaputt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel oder was ist das? Wie werde ich es los?

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 14:02 Uhr  ·  #6
..wo die immer aus dem nix herkommen frag ich mich auch immer Dieses Jahr sind bei mir die Aeonium-Pflanzen total betroffen gewesen obwohl die garantiert wolllausfrei waren als sie ins Winterquartier gekommen sind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Schimmel oder was ist das? Wie werde ich es los?

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 14:04 Uhr  ·  #7
ob die ne Chance haben, den Brennspiritus zu überleben, weiß ich nicht.
Aber ich weiß aus Erfahrung, dass die sich auch gern im Substrat verstecken, jedenfalls seitlich zwischen Topf und Substrat, am Pflanzenhals/Stengel/wasauchimmer bis unter die Erde und in sonstigen Löchern. Keine Ahnung, ob die auch an den Wurzeln saugen, oder zum Futtern immer hoch klettern müssen... sind ja nicht so die Renner, die Biester. Aber ich muss zugeben, dass ich noch keine Langzeitbeobachtung gestartet hab, keine Ahnung auf wieviele cm/Stunde die so kommen

Aber wenn's geht, würd ich die Pflänzchen mal aus dem Topf nehmen und nachschaun...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel oder was ist das? Wie werde ich es los?

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 14:14 Uhr  ·  #8
Ich hab die ganzen Pflanzen mit dem Spiritus abgepinselt. Ich hoffe, das reicht. Mehr umtopfen....heute nicht mehr!
Das Weiße wird durchsichtig und kleeeebrig -.- die Viecher sind echt eklig und rot.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel oder was ist das? Wie werde ich es los?

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 14:15 Uhr  ·  #9
Bei mir kommen die immer wieder mal - an Orchideen, aber auch an allen möglichen anderen Pflanzen. Ich greife inzwischen zur chemischen Keule und habe damit einige wertvolle alte Pflanzen vor dem Kompost gerettet. Am besten systemische Mittel, die auch versteckt sitzende Läuse erreichen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel oder was ist das? Wie werde ich es los?

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 14:19 Uhr  ·  #10
Wenn ich da wieder was entdecke, nehm ich auch die gigantische Chemiekeule.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.