Schimmel oder Rhizomfäule an meiner Musella lasiocarpa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Schimmel oder Rhizomfäule an meiner Musella lasiocarpa

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 21:51 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe einige Musa's überwintern tu ich die alle gleich bei 10-15 Grad und wenig Wasser.

Jetzt hat meine Musella Lasiocarpa einen schwarzen Stamm und hängt.
Als ich sie bekommen habe hatte Sie schon 2 kleine schwarze Flecken an einem Blatt und am Stamm. Ein Freund von mir hat das gleiche Problem (haben sie vom gleichen Hädler).

Es kann doch eigentlich nur Rhizomfäule sein oder????
Das heißt alles abschneiden desinfizieren (evtl. Pulver drauf ) und hoffen.

Hier ein paar Bilder
P1030506.JPG
P1030506.JPG (1.05 MB)
P1030506.JPG
P1030505.JPG
P1030505.JPG (1.19 MB)
P1030505.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel oder Rhizomfäule an meiner Musella lasiocarpa

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 19:19 Uhr  ·  #2
Heißt das alle mir zustimmen oder hat jemand eine andere Ansicht???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel oder Rhizomfäule an meiner Musella lasiocarpa

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 19:52 Uhr  ·  #3
Hi,

bananen leiden an vielen pilzkrankenheiten... ceratocystis paradoxa, sclerotinia, dothiorella, fusarium, nigrospora musae, deightonella, dloeosporium musarum, cercospora musae, mycosphaerella musae... kann ich dir noch 10 andere aufzählen mit grosser sicherheit sind deine bananen auch mit einer von obengenannten infiziert...

mit einem fungiziden mit breitem Spektrum behandeln und nicht zu viel giessen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.