Schimmel im Gewächshaus verhindern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel im Gewächshaus verhindern

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 15:05 Uhr  ·  #211
Antwort

hi Jenny

diese stapelboxen bekommste normal in jedem baumarkt oder haushaltswarenladen ab und zu hab ich sie schon mal in einem supermarkt gesehen wobei die suchtgefaht bei stapelboxen ja nochmehr wächst heheh aber tolle idee

gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

und wenn er schon da ist?

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 02:58 Uhr  ·  #212
hallo,

habe so ein kleines plastikteil zur anzucht, ein paar samen sind jetzt leicht angeschimmelt und ich hab dünne weisse fäden an einigen torfklumpen

was nun, nochmal alles neu??
wenns ausgetrocknet ist kommt der schimmel nicht gleich wieder sobalds feut ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel im Gewächshaus verhindern

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 13:41 Uhr  ·  #213
also ich habe bei geringem schimmelbefall das verschimmelte entweder mit dem finger plattgedrückt oder untergebuddelt, natürlich dann auch öfter gelüftet... bis jetzt hat das immer geklappt...

lg
asagao
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel im Gewächshaus verhindern

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 14:17 Uhr  ·  #214
Antwort

hi eskimo

regelmäßiges lüften und erde nur feucht halten nicht naß das sind die geheimnisse der saataufzucht ruhig so 15 min den deckel runternehmen leg dir eine sprühkanne zu dann kannst du im bedarfsfalle sprühen ... erde darf auch nicht austrocknen bei leichten schimmelbefall kann mann den auch entfernen nur meist ist der samen da auch angegriffen wenn er nicht tief genug in der erde steckt

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel im Gewächshaus verhindern

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 19:57 Uhr  ·  #215
Hallo
Also ich habe ich schimmel befahl im gewächshaus was ist nun
am besten zu tun kann schimmel von alleine wieder verschwinden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel im Gewächshaus verhindern

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 20:05 Uhr  ·  #216
Antwort

hi Lukas

nein schimmel verschwindest nicht von alleine .. im schlimmsten falle must du die erde wechseln und den meistens ist auch der samen dann verschimmelt bei weinig schimmel kann mann noch was retten ... das gießen reduzieren und gut und oft lüften meistens reicht das schon damit der schimmel nicht wieder kommt wenn er entfernt worden ist weniger ist oft mehr an wasser und gut lüften ruhig 15 min am tag mind

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel im Gewächshaus verhindern

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 20:24 Uhr  ·  #217
Hallo
und wenn er schon da ist am besten versuchen abzukratzen so dass die wurzel nicht beschädigt wird?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel im Gewächshaus verhindern

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 08:36 Uhr  ·  #218
Antwort
hi Lukas

ja das kannst du versuchen ,bei wenig schimmel reicht das oft

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.