Schimmel? Ich weiß nicht was es ist...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Schimmel? Ich weiß nicht was es ist...

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 18:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

dies ist zwar erst mein erster Post in diesem wunderbaren Forum, aber ich lese schon etwas länger mit und habe auch schon viele Tips hier gefunden

Ich habe mir in einer Gärtnerei einige Minzen bestellt, die heute auch ankamen. Nun haben aber ca. 5 der Töpfchen so ein weißes Zeug auf der Erde (auf den Blättern der Pflanzen konnte ich bisher nichts erkennen), es sieht ein bisschen aus wie Zuckerwatte... Jetzt bin ich ratlos, was das sein könnte, ob ich die Pflanzen so akzeptieren soll, ob ich das beim Umtopfen wegbekomme, also ob es reicht wenn man das abkratzt?!... also Fragen über Fragen

Ich versuche mal ein Bild hochzuladen von der Minze wo man es am besten sieht... hoffe ihr wisst Rat...

vielen Dank schonmal!!

hideka
2.jpg
2.jpg (187.87 KB)
2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel? Ich weiß nicht was es ist...

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 18:43 Uhr  ·  #2
Also ich finde ja, das sieht eher aus wie Schneckenspuren oder Spinnweben. Schimmel sieht mir flauschiger aus. Ich würd's mal abkratzen und genau nach evtl. Einwohnern Ausschau halten.
LG
Ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel? Ich weiß nicht was es ist...

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 19:41 Uhr  ·  #3
Erinnert mich irgendwie an das Machwerk der Seidenspinnerraupe ?

LG Distelchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel? Ich weiß nicht was es ist...

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 19:55 Uhr  ·  #4
Hallo und danke schonmal für die Antworten!

Ich werde die Pflänzchen morgen mal umtopfen, jetzt ist es ja schon zu dunkel, und mal auf die Suche gehen was da sol alles kreucht und fleucht... also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es nix schädliches für die Pflanzen ist, wie gesagt, die Blätter sehen normal aus und da ist es auch nicht (höchstens kaum) dran... denke jetzt auch, dass es vielleicht kleine Spinnen sind, da hab ich erst garnicht dran gedacht... also Schneckenspuren sind es nicht, sieht überhaupt nicht klebrig aus, eher trocken. Raupen hab ich noch nicht gesehen, aber die spinnen doch auch eher einen Kokon als so überall durch die Gegend?!

Naja. Ich werde morgen mal berichten was ich so gefunden habe.

Nochmals danke für die Antworten bin jetzt erstmal beruhigt, so als Anfänger denkt man ja bei allem Möglichen was man sieht gleich an das Schlimmste....

LG
hideka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.