Schimmel auf Erde?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir einen Ficus Bonsai vor 3 Wochen gekauft. Jetzt ist auf der Erde Schimmel zu sehen....was kann ich dagegen machen? Habt ihr für mich einen Tipp? Das Wasser zum gießen der Pflanze wird vorher immer von mir abgekocht.

Liebe Grüße
Felicia
Bild2.jpg
Bild2.jpg (655.12 KB)
Bild2.jpg
bild1.jpg
bild1.jpg (167.87 KB)
bild1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:48 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:52 Uhr  ·  #3
Mit was kann ich dann gießen? Die Erde auch teilweise gelb verfärbt.

Grüße
Felicia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:54 Uhr  ·  #4
hallo

regenwasser wäre das beste, ansonsten den oberen link anschauen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:58 Uhr  ·  #5
Das könnte auch ein Pilz sein, ich würde die Erde obendrauf etwas lockern! Einfach mit einem Teelöffel "buddeln".
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 18:01 Uhr  ·  #6
@ mel

du könntest recht haben , am rand des topfes sind gelbe knubbel zu sehen, aber ansonsten sind die weissen beläge eher kristaliener art
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 18:03 Uhr  ·  #7
Habe mir auch schon gedacht, dass es vielleicht ein Pilz ist wegen der gelben Verfärbung der Erde....soll ich die obere Schicht der Erde abtragen? Und was kann ich gegen den Pilz machen und wie entsteht sowas?

Liebe Grüße
Felicia
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 18:06 Uhr  ·  #8
Ich würde die erstmal nur etwas lockern, vielleicht ärgerst du den Pilz damit schon genug
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 18:08 Uhr  ·  #9
Okay mache ich.....sofort...und wenn das nicht hilft dann umtopfen?

Grüße
Felicia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 18:09 Uhr  ·  #10
ich würde im neue erde umtopfen, das pilzgeflecht ist unter der erde sehr gross, die wurzeln vielleicht noch unter lauwarmen wasser abspülen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 18:10 Uhr  ·  #11
Das Mycel bleibt auch beim Umtopfen da! Das musst du am besten kaputt kriegen, deshalb würde ich wirklich erstmal nur lockern
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 18:15 Uhr  ·  #12
wieso bleibt das mycel da die erde ist doch weg und den topf muss man doch auch erneuern
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 18:33 Uhr  ·  #13
Danke für eure Hilfe...versuche es jetze erst mal mit lockern der Erde und wenn das nicht hilft dann topfe ich um.

Bin leider noch totaler Anfänger und sehr froh über das Forum hier.

Liebe Grüße
Felicia
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 19:32 Uhr  ·  #14
Hallo nochmal

habe jetzt Erde gelockert. Totaler Befall des Pilzes....unter der Oberfläche ca. 1 - 2 cm weißer Schimmel an manchen Stellen....starker Geruch....Erde stinkt jetzt nach Lockerung.

Also lieber gleich umtopfen?

Liebe Grüße
Felicia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 21:18 Uhr  ·  #15
ich würde umtopfen, erde an den wurzeln mit lauwamen wasser abspülen und unbedingt einen neuen topf verwenden, vielleicht hilft das
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.