Schimmel auf der Erde

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Schimmel auf der Erde

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 08:50 Uhr  ·  #1
Moin Moin Ihr Lieben,
Ich habe mal wieder ein Problem!
Ich gieße meine Pflanzen 1x pro Woche. Natürlich nicht, wenn die Erde noch feucht ist. Sie bekommen bei mir auch keine nassen Füße!
Ich kaufe auch nur noch gute Erde von Compo und doch habe ich immer Schimmel auf der Erde. Sie stehen natürlich auf der Fensterbank und unterhalb ist die Heizung angebracht. Gelüftet wird ständig, da ich ein Frischluft-Freak bin grins...
Ich habe dann immer ( wenn der Schimmel sich gebildet hat), mit einer Gabel die erste Schicht abgehoben. Ich kann ja nicht ständig neue Erde kaufen.
Was mach ich denn nun falsch?
Vor allem ist es ja auch nicht so unbedingt gesund für uns!
Vielen Dank im voraus
LG bluemchen

:zacksx:
COMIC Tina vorm PC.jpg
COMIC Tina vorm PC.jpg (56.71 KB)
COMIC Tina vorm PC.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel auf der Erde

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 08:57 Uhr  ·  #2
Hallo bluemchen!

Ich habe Dir mal einen Beitrag rausgesucht, der sehr viel pro und contra enthält

Schau ihn Dir mal in Ruhe an und entscheide selber, aber Chinosol ist eine Lösung für Dein Problem

forum/viewtopic.php?t=3783&highlight=schimmel
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel auf der Erde

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 09:40 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Mel,
ich habe es mir durchgelesen und bin zu dem Endschluß gekommen, es auf natürliche Weise zu versuchen. Indem ich erstmal die Erde lüfte und noch weniger gieße.
Denn wir haben Allergiker im Haus und das muß dann ja nicht sein.
Die Pflanzen sind dann gesund und wir krank. Auch nicht so prickelnd! Also Geduld und Spuke. wollen mal sehen, ob wir das nicht in den Griff bekommen.
1000 Dank
LG bluemchen
COMIC Tina vorm PC.jpg
COMIC Tina vorm PC.jpg (56.71 KB)
COMIC Tina vorm PC.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel auf der Erde

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 09:45 Uhr  ·  #4
Dann versuchs mal! Ich drücke Dir die Daumen
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel auf der Erde

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 09:58 Uhr  ·  #5
Danke.
Werde dann mal wieder berichten!
LG bluemchen

PS: Wünsche Dir noch einen schönen Tag
COMIC Tina vorm PC.jpg
COMIC Tina vorm PC.jpg (56.71 KB)
COMIC Tina vorm PC.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.