Schimmel auf der Blumenerde

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:39 Uhr  ·  #211
Ich hab es auch geschafft, Pflanzen so zu übergiessen, bis sich ein schimmliger Flaum gebildet hat. Nach den Tips heisst es: warten, bis die Erde getrocknet ist.

Aber: Der Schimmelteppich sieht (zumindest bei mir) im trockenen Zustand genauso aus wie im nassen.

Also: Immer schön aufpassen, dass dir die Pflanzen nicht vertrocknen, blos weil der Schimmel vorspielt dass die Erde noch nass ist.

Mich hat das schon mal fast eine Pflanze gekostet...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 18:00 Uhr  ·  #212
Genauso kenne ich das auch, deshalb "grabe" ich die Erde,
wenn sich im Wintergarten mal wieder Schimmel gebildet hat, erst mal vorsichtig etwas um,
denn der bleibt, auch wenn die Erde eigentlich trocken ist.
Das liegt aber auch an der Qualität der Erde, nicht unbedingt am vielen Gießen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hoyerswerda
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 00:25 Uhr  ·  #213
Dieses Problem kenne ich auch. Vor allem liegt es an der Qualität der Erde. Manchmal kauft man Pilz gleich mit, nach Angabe der Gärtnerei. Seit dem ich darauf achte, habe ich das Problem nicht mehr. Es taucht übrigens auch bei wenig gießen und ohne Staunäße auf, bei mir jedenfalls.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 14:10 Uhr  ·  #214
Ist es beim Schimmel nicht so wie bei anderen Pilzen? Bildet Schimmel kein Myzel?
Ich würde es nicht bei einem einfachen Abtragen der oberen Erdschicht belassen.
Letzte Woche habe ich meine Carnivoren-Sämlinge not-umgetopft! Binnen 2 Tage ohne Plastikfolie (dacht das brächten sie nun nicht mehr) hat sich ein Teppich gebildet. Erst habe ich etwas abgetragen, bis der dann wenige Tag später sich wieder bildete.
Entweder einen Schimmelkiller, oder umtopfen und so wenig Erde aus dem alten Topf wie möglich mit in den neuen nehmen.
Schimmel taucht aber nicht nur auf, wenn man den Topf zu feucht oder zu dunkel hält. Meine Carnivoren standen am Südfenster! Auch unzureichende Lüftung bei stehender Luftfeuchte beschleunigen Schimmelbildung (kennt man ja von der Wohung ).
Thema - Erde: ich hatte selbst mit der teuren Marken Anzuchterde ein echtes Schimmelproblem. is also nicht nur die billige Erde, mit der man sich die Pilze in den Topf holen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 13:06 Uhr  ·  #215
Ich habe auch so ein Problem .Aber statt normale Blumen habe ich Fleischfressende Pflanzen und die brauchen sehr viel Feuchtigkeit und Nässe,aber überall steht das das Schimmeln der Erde durch ein Gewächshaus verhindert werden kann und ich habe ein Gewächshaus und man soll immer im Untersetzer 1-2 cm.Wasser stehen lassen,ich habe alles eingehalten und sogar meine Mutter gefragt ob die Erde feucht ist und es ist in ordnung.Bitte helft einen 11 Jährigrn Jungen.BITTE!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 13:11 Uhr  ·  #216
du hast doch extra ein thema für dein Problem aufgemacht & auch schon viele hilfreiche Antworten bekommen

Mein Tipp für's nächste mal
mehr Lüften
zum befeuchten/sprühen nur abgekochtes Wasser verwenden
Erde vor der Aussaat dämpfen in der Mikrowelle

für jetzt: Besorg dir Chinosoltabletten aus der Apotheke (nicht Neo-chinosol) & besprüh deine Töpfe mit einer 0.5% Chinosol/Wasserlösung. Vielleicht ist ja noch was zu retten. Es reicht nicht, wenn du den Schimmel oberflächig entfernst da der auch unter der Erde weiter wächst & lebt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 13:12 Uhr  ·  #217
Lilith war schneller...

wollte gerade schreiben: Und was ist so verkehrt an den Tipps, die Du in Deinem ersten Thread bekommen hast, dass Du jetzt Uraltbeiträge aufwärmen musst?

forum/ftopic56299.html
Da hast Du schon gefragt und Antworten bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.