Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Schimmel an Wurzeln???

Do 24 Jan, 2019 1:18



Hallo erstmal. Ich bin ganz neu hier und auch neu im Bereich der Zimmerpflanzen. Vor kurzem habe ich mir sowohl eine Goldfruchtpalme als auch zwei kleine Bergpalmen gekauft. Bei einer der Beiden Bergpalmen wurde die Erde Tagelang nicht trocken, weshalb ich heute mal nachgeschaut habe, ob die Wurzeln Faulen. Dabei habe ich gesehen, dass sich an den Wurzeln ganz kleine Härchen gebildet haben. Allerdings habe ich testweise die andere Bergpalme auch mal angeschaut und da sind auch kleine Härchen an den Wurzeln dran. Die Blätter sehen allerdings meiner Meinung nach noch ganz normal aus. Was soll ich tun oder muss ich überhaupt was tun? Das sind meine ersten Zimmerpflanzen und ich will nicht direkt alles verkehrt machen, was man verkehrt machen kann. Helft mir bitte. Vielen Dank schon mal!

Re: Schimmel an Wurzeln???

Do 24 Jan, 2019 18:46

Hallo und willkommen

Kannst du ein Foto der Wurzeln hochladen, ansonsten kann man kann man wenig dazu sagen

G00gle doch bitte mal "Wurzelhaare" und vergleiche.

Steht die eine Palme dunkler oder kühler?

Re: Schimmel an Wurzeln???

Do 24 Jan, 2019 18:50

und ein beschreibung wie und wie oft du sie mit wasser versorgst, in welchen töpfen sind sie

man soll auch nicht soviel am den wurzeln rumspielen :wink: denn normaler weise haben die pflanzen jetzt winterruhe :wink:
Antwort erstellen