Schimmel an Orchidee

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schimmel an Orchidee

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 07:49 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe seit Jahren eine Orchidee die einmal im Jahr blüht.
Ich habe schon vor einiger Zeit entdeckt, dass am Substrat so kleine weisse Pünktchen auftreten. Mein erster Tipp war auch, dass ich sie vielleicht umtopfen sollte, da auch der Geruch etwas modrig ist, was daraus schliesst, dass sie vielleicht irgendwann mal zuviel Wasser bekommen hatte, obwohl ich sie nur einmal in der Woche giesse.
Aber jetzt beginnt sie wieder zu blühen. Sie hat schon ein neues Blatt bekommen und auch die Blüten werden bald wieder kommen.
Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen um das Substrat. Ist dieser "Schimmel" gefährlich ev auch gefährlich für die Gesundheit? Sollte ich sie umtopfen oder warten, bis sie wieder verblüht ist, was so ca im Herbst sein wird?
Vielen Dank schon vorab für die Antwort.
lg. S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel an Orchidee

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 08:29 Uhr  ·  #2
Hallo,
also wie du sicher schon vermutest kommt der Schimmel entweder von zu viel Feuchtigkeit, entweder durch zu viel gießen oder durch zu viel besprühen. Es kann aber auch das Substrat sein, dass leicht schimmelanfällig ist. Minderwertige Qualität neigt oft eher zum schimmeln als hochwertigere Substrate. Erzähl doch mal wo und bei viel Grad deine Orchi steht. Vielleicht ist der Raum auch einfach zu kühl. Ansonsten tut der Oberflächenschimmel der Pflanze nichts. Sieht halt nur unschön aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Schimmel an Orchidee

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 09:56 Uhr  ·  #3
Hallöchen!

Ein Foto wäre vielleicht auch ganz nett.
Ich würd mir mal gerne anschauen, wie das weiße jetzt ganz genau aussieht.

LG
Henrike

P.S. Und weenn's nicht zu fotografieren geht, dann mach doch mal von der Gesamtpflanze ein Bild und schick das hoch. Wie es geht steht --> hier
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schimmel an Orchidee

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 11:49 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure raschen Antworten!
Also die Orchidee steht im Wohnraum, auf der Kommode. Es ist es sehr sonniger Raum, aber die direkte Sonneneinstrahlung bekommt die Orchidee nicht, da sie nicht direkt am Fenster steht. Trotzdem, glaube ich, fühlt sie sich wohl, sonst würde sie ja kaum blühen.
Sollte ich sie mal direkt ans Fenster stellen? Würde das dann den Schimmel am Substrat austrocknen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel an Orchidee

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 15:03 Uhr  ·  #5
Alo eine Orchidee blüht nicht nur wenn es ihr gut geht. Im Gegenteil, wenn sie merkt dass sie eingeht, treiben viele nochmal eine Blüte, um sie evtl. nochmal durch ihre Samen fortzupflanzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schimmel an Orchidee

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 15:44 Uhr  ·  #6
Wie lange ist denn so die Lebensdauer einer Orchidee?
Woran merkt man, dass sie kurz vor dem Eingehen ist??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel an Orchidee

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 18:20 Uhr  ·  #7
Mach dir nicht zuu viele Sorgen. Du schreibst ja selber, du hast die Orchi schon Jahre. Warum sollte das also eine Notblüte sein? Wahrscheinlich geht es ihr einfach gut bei Dir .
LG
Ursula
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Schimmel an Orchidee

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 13:37 Uhr  ·  #8
Hallöchen!

Mithilfe eines Bildes könnte man genaueres sagen

LG
Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schimmel an Orchidee

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 22:17 Uhr  ·  #9
Hallo Henrike

Ich habe nun ein paar Fotos mit dem Handy gemacht. Leider war das Substrat schwer zu fotografieren, aber ich hoffe trotzdem, dass man die weissen Punkte erkennen kann.
Bitte gib mir einen Tipp was es sein kann und was ich tun soll.
Vielen Dank schon vorab.
lg. s.
007.jpg
007.jpg (373.07 KB)
007.jpg
006.jpg
006.jpg (501.48 KB)
006.jpg
004.jpg
004.jpg (276.08 KB)
004.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Schimmel an Orchidee

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 22:22 Uhr  ·  #10
Hallo

das was ich erkennen kann, stufe ich als Kalkablagerungen ein

weniger mit kalkhaltigen Wasser gießen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Schimmel an Orchidee

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 14:20 Uhr  ·  #11
Hallöchen!

Kein Tipp, den man immer beherzigen sollte :
Aber wenn dir was komisch dran vorkommt, dann topfe sie doch einfach um. Die sieht auch so weit gesund aus, da würde es ihr nun nich so sehr schaden. Entferne alles alte Substrat (außer das, was bei deiner Phali an den Wurzeln dranne hängt, sonst machst du die Wurzeln kaputt) und gib sie in neues Substrat (beachte: mind. 70% Pinienrinde). Den Topf, solltest du ihn wiederverwenden wollen, mit heißem Wasser auswaschen, um mögliche Keime abzutöten.
Und dann eben mit Regenwasser bzw. nicht-kalkhaltigem Wasser gießen, bbbssx schreibt

LG
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.