Schimmel an den Wurzeln einer kranken Orchidee

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schimmel an den Wurzeln einer kranken Orchidee

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 15:45 Uhr  ·  #211
Ich habe jetzt mal in der Apotheke Chinosol geholt und es zu machen wie lelaina gemacht hatte...

@Swenja

Meinst du nicht das ich es versuchen könnte???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel an den Wurzeln einer kranken Orchidee

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 15:53 Uhr  ·  #212
@Bubble,
ich meine, man sollte nicht noch mehr Schimmel züchten und damit andere Pflanzen in Gefahr bringen. Ich meine darüber hinaus, daß mit dem Aufweichen der Bulben+Schimmel nichts mehr zu retten ist.
Ich meine weiterhin, daß man berücksichtigen muß, daß epiphyte Pflanzen andere Ansprüche haben, als Erdkulturen.

Ich kann dir nicht absprechen, es sinnloserweise zu versuchen. Ich entschuldige mich auch heute für meinen Schreibton-habe heute irgendwie den Teufel geküsst. Entschuldigung

Investiere das Geld für Chinosol lieber in eine neue Pflanze und Desinfektionsmittel.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Schimmel an den Wurzeln einer kranken Orchidee

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 15:54 Uhr  ·  #213
Nick und ich haben Dir schonmal geraten, Dir Chinosol zu besorgen, denn das ist ja nicht die erste Pflanze bei Dir mit Schimmel. Ich würde auch die weiche Bulbe entsorgen, den Rest mit Chinosol behandeln und dann wieder in frisches Substrat setzen. Zur Vorsicht würde ich sie erstmal separieren.
Zimt kostet beim Discounter echt nicht viel.

Hab grad Deinen neuen Beitrag gesehen, als ich grad diesen Beitrag senden wollte. Ich würde es versuchen sie zu retten, solange die anderen Bulben noch fest sind.

Edit: Ich habe erfolgreich Schimmel bei Orchideen mit Chinosol bekämpft!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel an den Wurzeln einer kranken Orchidee

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 15:59 Uhr  ·  #214
...nicht die erste Pflanze mit Schimmel...?

Du hast wahrscheinlich was im ganzen Bestand. Da würde ich jetzt mit erhöhtem Infektionsschutz alle Pflanzen genauestens in Augenschein nehmen und radikal was tun. Ebenso dein Pflanzbesteck, Scheeren und Giesskannen desinfizieren usw.

Also wie gesagt, das Problem scheint ein wirklich größeres zu sein.

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schimmel an den Wurzeln einer kranken Orchidee

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 16:04 Uhr  ·  #215
@Swenja

Och soooo Böse habe ich das jetzt nicht aufgenommen
Ich möchte halt nur um meine Pflanzen kämpfen weil die mir ja schon was bedeuten...
Und ich sage mal Probieren geht über studieren... Im nachhinein kann ich sie ja imemr noch weg schmeißen wenn sie gar nix mehr ist.... Aber dann weiß ich wenigstens, das ich es probiert habe und sie nicht einfach so entsorgt habe...

Das mit dem desinfizieren werde ich trotzdem machen...

@lelaina

Ja ich habe es mir jetzt mal besorgt, ich kann es heute Abend in der Apotheke abholen...
Und tut mir leid das es nicht die einzigste Pflanze ist, wo ich Schimmel drauf habe....!

Ich werde sie dann mit dem Chinosol versuchen und werde mein bestes geben...
Und ich hole datürlich auch gleich Zimt...!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.