Schimmel am Boden - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schimmel am Boden

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchimmel am BodenMi 23 Okt, 2019 8:04
Hallo,

wir haben für unserern Sohn einen Lechuza "playmobil" Topf mit Starter Set bekommen. Im Prinzip ein Lechuza-Gefäß + Pon + Samen (ich glaube Weizengras)
https://www.lechuza.de/original-lechuza ... 19090.html

Nun haben wir es einige Tage hier stehen aber am Boden erkenne ich etwas weißes/helles. Ist das eine Art Schimmel? und falls ja: Was aknn/Sollte ich dagegen machen?

Vielen Dank
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragRe: Schimmel am BodenMi 23 Okt, 2019 8:26
Ja ich denke es ist Schimmel. Aber machen würde ich nichts. Das Weizengras lebt ohnehin nicht lange drinnen.
Ich würde die Körner nur nicht essen, wenn ihr denn das Gras überhaupt verzehren wollt.

Ich züchte auch öftern sowas. Und ich finde Pon für diesen Zweck ganz schön übertreuert.
Ich weiche die Samen im Schraubglas ein (8-12h), und spüle 2mal tgl durch, bis sie keimen, dann lege ich sie in eine flache Schale mit Krepp. Und wenn die gut verwurzelt sind kann man auch wieder tgl spülen. Dann schimmelts nicht... (Wie bei der Sprossenzucht.)
Blumenerde geht aber auch...

Kennt eigentlich noch jemand diese Chiapets? Die waren auch toll für sowas... Meins ist aber nicht mehr da...
Azubi
Azubi
BeitragRe: Schimmel am BodenDo 31 Okt, 2019 13:37
Danke,

naja das Grad kann da ja shcon etwas drin wachsen. Ich hatte vor allem Sorgen, dass der Schimmel Gesundheitlich bedenktlich ist...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Schimmel am BodenDo 31 Okt, 2019 19:01
Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Pflanze nicht in einem Schlafzimmer steht, also im Kinderzimmer in dem der Sohn auch schläft. Vielleicht findet sich ein anderer ausreichend beheizter Raum, eventuell auch außerhalb der Wohnung. Ich vermute die Pflanzen lassen sich eher schwer umtopfen. Man kann versuchen durch weniger Gießen den Schimmel in Grenzen zu halten. Falls das aber alles keinen Erfolg hat und man den Schimmel riechen kann dann würde ich die Lösung mit der Biotonne vorschlagen auch wenn das andere vermutlich nicht so sehen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Boden untersuchung von schreber0, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 13 Antworten

13

7147

Sa 05 Apr, 2008 13:46

von Anglermike Neuester Beitrag

Boden für Olivenbäumchen von task, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3571

Fr 18 Mai, 2007 11:42

von task Neuester Beitrag

Boden in Microwelle ? von Nedem, aus dem Bereich New GREENeration mit 4 Antworten

4

2651

Di 05 Feb, 2008 14:36

von Junie Neuester Beitrag

Boden austauschen von p.paul, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

7014

Do 22 Mai, 2008 11:41

von Gartenplaner Neuester Beitrag

Mein Boden von Habanero Red, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

5799

Di 27 Mai, 2008 19:56

von Habanero Red Neuester Beitrag

Cranberries: Boden von Musamusa, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

4557

Do 12 Feb, 2009 19:04

von Tetrodotoxin Neuester Beitrag

Lehmhaltiger Boden von Spitzhaken, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

3122

Mo 25 Mai, 2009 18:58

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Nährstoffarmer Boden von CBRler, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

5036

Fr 02 Jul, 2010 9:12

von Sarracenius Neuester Beitrag

Boden Gartenheidelbeere von schlappi2, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1963

Do 19 Mai, 2011 19:40

von Praktiker Neuester Beitrag

Boden entkalken...? von dreamsharing, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2544

Sa 28 Mär, 2015 23:12

von dreamsharing Neuester Beitrag