Schildläuse

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Schildläuse

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe mal nur eine ganz kurze Frage...
Also, meine Orchidee hat Schildläuse; ich behandle sie jetzt auch schon seit 1 Woche mit Spüllösung, es kamen zwar heute wieder neue, aber die habe ich gleich wieder bekämpft. Jedenfalls habe ich auch ziemlich viele andere Zimmerpflanze und habe Angst, dass die Tierchen "überspringen"!
Ich habe mich dazu auch erkundigt, aber so richtig schlüssige Antworten habe ich nicht gefunden...
Soll ich die Orchidee doch lieber separat stellen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 18:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

das muß nicht sein, daß sie an andere Pflanzen gehen, aber ich würde vorsichtshalber schon die befallenen Orchidee separat stellen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 18:55 Uhr  ·  #3
Dann werd ich mal schauen, wo denn noch keine Pflanzen stehen. So ein Platz ist schwer bei mir zu finden
Hoffentlich wurden die anderen nicht befallen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 20:25 Uhr  ·  #4
es ist fast unmöglich die pflanze unter quarantäne zu stellen, das klappt eh nicht, steht die Orchidee in normaler erde oder orchideensubstrat?

wenn erde lizetan stäbchen
wenn orchideensubstrat nimm careo von celaflor

beides systemische Mittel, das macht den gar den fichern aus, den eigentlich soll man auf keinen Fall mit ölhaltigen Mittel an Orchideen herum Spiel

das hat sehr oft blattflecken zur Nebenwirkung bis hin zu Erstickung der blätter durch verschließen der spaltöffnungen, also bei Orchideen nicht angebracht!

Gruß alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 17:45 Uhr  ·  #5
Wenn du das Spray von Lizetan nimmst, kriegst du auch gleichzeitig Spinnmilben mit weg, die sich auch gerne an Zimmerpflanzen ansiedeln.
Da in diesem Spray 2 Wirkstoffe enthalten sind!

Bei Orchideensubstrat hat Hama Recht. Da helfen Stäbchen wenig, da man ja die Orchideen nicht so viel gießt.

und bei "trockener" Kulturführung helfen dann die Stäbchen wenig, da sie sich nicht auflösen!
Deshalb Spray´s verwenden.
Und bitte die Blatt/Blütenachseln nicht vergessen!! Wichtig - da "verstecken" sie sich sehr gerne.

Vorsorglich die danebenstehenden Pflanzen mitbehandeln, um eventuell "fremdgegangene" Tiere zu erwischen !!

mfg baki
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 18:36 Uhr  ·  #6
Aber das Spray nicht zu nah an die Pflanze sprühen, sonst erfrierst du sie!

Lieber in eine große Mülltüte stecken und in größerem Abstand sprühen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 18:45 Uhr  ·  #7
Hallo! Danke für eure schnellen Antworten; also die Orchidee steht in Orchideen Substrat. Ich hatte schon in vielen Foren gelesen, dass das mit einer Spüllösung ( 1 Liter Wasser, 1 Schuss Fit o.ä. , 1 EL Olivenöl) die Tierchen wegbekommt. Mir ist dann aber auch aufgefallen, dass die Blätter mit einer schimmernden schmirigen Schicht bedeckt sind, von dem Fett. Deswegen habe ich die Blätter nach ein wenig Zeit mit klarem Wasser gleich abgewischt.
Ich werde dann wohl mal das eins von den Mittelchen kaufen, aber wie meinst du das mit der Mülltüte, gudrun?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 18:51 Uhr  ·  #8
Na ich meine das so, daß du die Pflanze mitsamst Topf in die Tüte stecken sollst.
1. weil das Spray stinkt
2. damit es länger in der Nähe der Pflanze wirken kann und du sie nicht so direkt und nah ansprühen mußt
Wenn du eine andere große Tüte hast, geht das auch, aber mir fiel eben gerade das ein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 20:43 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von gudrun
Na ich meine das so, daß du die Pflanze mitsamst Topf in die Tüte stecken sollst.
1. weil das Spray stinkt
2. damit es länger in der Nähe der Pflanze wirken kann und du sie nicht so direkt und nah ansprühen mußt
Wenn du eine andere große Tüte hast, geht das auch, aber mir fiel eben gerade das ein


gute Idee
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 20:56 Uhr  ·  #10
Hallo,
also Schildläuse kenn ich nur zu gut von meinem Citrus....da gehe ich wie folgt vor:
von den Blättern und den Ästen alle Schildläuse per Hand entfernen... dann wird mit Gift für die Tierchen gesprüht und vor allem wird der Topf( auch unter die Kante vom äußeren Rand) gespritzt... in dem Hohlraum der Topfkante halten sich die Tierchen gern auf, so werden sie auch in manchen Fällen weiterverschleppt...
...bei der Orchidee würde ich wahrscheinlich auch noch das Substrat wechseln und den Topf gründlich reinigen.. in dem Substrat würden sich für mich zu viele Hohlräume anbieten, wo sich diese kleinen Schmarotzer noch zusätzlich verstecken könnten...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 17:42 Uhr  ·  #11
Das sind ja echt keine guten Aussichten, wenn die Tierchen sich auch noch im Substrat verstecken!?
Doch das mit der Tüte ist eine gute Idee. Also werde ich dieses Wochenende wohl eine Großaktion starten und die Orchidee retten!
Danke für eure zahlreichen Antworten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 15:32 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen drei Orchideen von Wollläusen befreit. Hab sie ohne Substrat in eine Plastiktüte gesteckt, oben ein kleine Ecke offen gelassen um Chemie reinzusprühen und habe die vollkommen geschlossene Tüte einige Tage so liegen lassen. Dann habe ich nochmals kontrolliert und hab kein Tier mehr gesehen. Jetzt ist sie wieder in neuem Substrat.

LG Christa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 18:48 Uhr  ·  #13
Ihr habt mich überzeugt, ich nehme auf alle Fälle eine Tüte! Ich habe auch noch den Blumentopf desinfiziert und ´geschrubbt, damit sich da auch keiner versteckt
Ich hoffe sie schafft es
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 19:00 Uhr  ·  #14
Na dann können wir dir nur mehr die Daumen drücken, Bliemi. Und berichte auch ja schön, wir sind schon alle über die Ergebnisse gespann.

DAGR
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 19:37 Uhr  ·  #15
Die gedrückten Daumen kann ich echt gebrauch bzw. die Orchi Morgen beginnt der letzte Schritt: Eintüten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.