Schildläuse an Yuccapalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Schildläuse an Yuccapalme

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo!

Seit nunmehr fünfzehn Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Yuccapalme.
Leider nisten sich dort seit mehreren Jahren immer wieder Schildläuse ein.
Nun bin ich kein Freund der chemischen Keulen, also habe ich zuerst jedes einzelne Blatt mit einer Seifenlauge gereinigt und auch den Stamm nicht vergessen.
Die Freude über ungetrübtes Balttgrün währte nur kurz, da kamen die Biester wieder, eine Naturgewalt(Frost) zwang mich später dazu, einen radikalen Rückschnitt durchzuführen.

Die Palme wuchs neu, und mit jedem Blatt freuten sich auch die Schildläuse über mehr Wohnraum!!! Aus purer Verzweiflung griff ich doch zur chemischen Keule, war auch eine Zeit lang besser.
Seit dem Frühjahr steht die Yucca auf dem Balkon... und die Läuse kamen zurück!!!
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, aber noch so langer Zeit baut man ja schließlich ne Beziehung zu so einer Pflanze auf und die möchte ich auf keinen Fall beenden.!
Hat vielleicht jemand einen Tip, nicht todsicher aber hilfreich?
Kann es vielleicht daran liegen, das ich die Palme dringend umtopfen müsste, der Ballen besteht fast nur noch aus Wurzeln, macht das anfälliger für diesen fiesen Schädling??

Liebe Grüße Yv
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schildläuse an Yuccapalme

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 11:29 Uhr  ·  #2
Hallo Sonnenschein,

ersteinmal herzlich Willkommen in diesem Forum und viel Spaß hier

auch wenns ein trauriger Anfang bei dir ist

Musste meine Yucca vor kurzem auch radikal zurückschneiden.
Also zu deinem Problem kann man sagen, dass umtopfen auf jedenfall nicht schaden kann. Alleine der Nährstoffe wegen.

Zu dem Problem mit Schildläusen schau doch auch mal hier nach Schildläuse bekämpfen.

Das Thema kam hier auch schon mal öfter. Schau auch mal hier

Schildläuse

Da hat melsk einen scheinbar guten Tip gegeben.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schildläuse an Yuccapalme

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 15:11 Uhr  ·  #3
hallo,

das kann ich nur betstätigen, der tip von melsk ist auf jeden fall hilfreich.
kann ich aus eigener erfahrung bestätigen!
alles andere hat bei schildläusen nicht angeschlagen.

viel glück
gruß gudrun
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schildläuse an Yuccapalme

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 08:53 Uhr  ·  #4
Hallo ich bin es nochmal!

Danke für die herzliche Begrüßung und die Tips zu meinem Problem.

Habe mich im Net über die Anwendung von Lizetan als Stäbchen oder Granulat informiert, da gehen die Meinungen auch schon wieder auseinander.
Da steht, dass man bei Anwendung zu nah am Wurzelballen den entgegengesetzten Effekt erreicht, die Biester bleiben und man fördert den Befall, was bei meiner Palme aufgrund des Platzmangels durchaus passiert sein kann, denn ich habe auch schon Stäbchen ausprobiert.

Also ich werde als ersten Schritt meine Palme umtopfen, dann nach angemessener Zeit Lizetan anwenden und wenn alles nicht hilft, werde ich die Pflanze mit blutendem Herzen nocheinmal radikal zurückschneiden
Dann habe ich bei meinem anstehenden Umzug nicht ganz so schwer zum Tragen!!

Yv
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schildläuse an Yuccapalme

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 08:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Schnuffy


Das Thema kam hier auch schon mal öfter. Schau auch mal hier

Schildläuse

Da hat melsk einen scheinbar guten Tip gegeben.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung




schnuffy traut mir nicht!

Hallo Sonnenschein!

Bei mir hat das super geklappt! Wenn Du das Lizetan Granulat nimmst und es halbwegs gleichmäßig verteilst, wirkt es auch! Ich mache das bei allen meinen Pflanzen so und habe schon seit langem keine Sauger (außer ein paar Spinnmilben an bestimmten Pflanzen) mehr!

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

LG
Mel
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schildläuse an Yuccapalme

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 11:10 Uhr  ·  #6
Hallo Mel!

Werde Deinen Tip auch auf jeden Fall ausprobieren, was soll schon passieren?
Entweder die Läuschen rüsten zur nächsten Attacke oder sie verschwinden endlich. Die Rückschnittoption habe ich ja auch noch, würde eigentlich Rüschnitt und dann Hammerbehandlung eher was bringen, doch wahrscheinlich ist das zu viel Streß für eine Palme,oder??
Ich werde berichten...

LG Yv
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schildläuse an Yuccapalme

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 14:41 Uhr  ·  #7
Antwort

Hallo ihr Grünen

besonderes Willkommen an @Sonnenschein im Forum

Zum einen wird auch oft der Fehler gemacht , nur die befallenen Pflanzen zu behandeln und die Nachbarpflanzen nicht , zum anderen nicht in der angegeben Dosierung nicht eingehalten wird , wodurch dann die Tierchen resistent werden (chem Keule) . Großer Fehler , da sich die Schädlinge gerne auf unbehandelte Pflanzen zurückziehen und auch verstecken. Ergo ALLE PFLNZEN behandeln
Bei Seifenlauge muss mann öfters wiederholen 2x die woche etwa 14 Tage /3 Wochen lang . Ok ist müßig aber wenn mann zb Kleinkinder hat solte mann mit der chem Keule vorsichtig sein die stecken gerne was in Ihren Mund

viel erfolg bei deinen Bemühungen

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schildläuse an Yuccapalme

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 16:29 Uhr  ·  #8
Hallo!

Neuer Zwischenbericht in Sachen Yucca. Habe die Pflanze heute unter Aufbietung all meiner Kräfte umgetopft.
Sollte ich mich jemals wieder aufrichten können, so kann ich sicher ihren Anblick auf meiner zukünftigen Terrasse genießen!!!

Eine Frage hätte ich allerdings noch:

Wie lang soll ich die Yucca nun in Ruhe lassen, bis ich die "Lizetan-Kur" beginnen kann? Die obligatorischen vier Wochen, wie nach jedem Umtopfen(wer hat mir das eigentlich jemals erzählt?) oder doch länger

Grüß Euch

Yv
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schildläuse an Yuccapalme

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 17:57 Uhr  ·  #9
ein ziemlich sicheres mittel gegen schildläuse ist CONFIDOR.
vielleicht mal bei einem obstanbauer ein wenig abkaufen.

viel erfolg
roland


Roland Staiger
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schildläuse an Yuccapalme

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 20:09 Uhr  ·  #10
hallo sonnenschein,
zu deinem problem kann ich nichts sagen hatte es noch nicht.
trotzdem auch ein herzliches willkommen von mir.
gruß pflanzenfreund
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schildläuse an Yuccapalme

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 15:24 Uhr  ·  #11
Hallo!

Neues von der Yuccafront!

Ich habe mich nun doch für die chemische Keule entschieden, schließlich habe ich es ewig mit "sanften" Methoden probiert.
Habe nach dem geschilderten Umtopfen wirklich gut vier Wochen gewartet, danach meine Palme mit einem Granulat von Celaflor behandelt. Hat auch tatsächlich funktioniert, die Biester waren dann nur noch Schild und total vertrocknet.
Was bin ich froh!!!!!

Um ganz sicher zu gehen, das ich alles und Jeden erwische, habe ich die Anwendung vor kurzem wiederholt, stand aber auch so auf der Gebrauchsanweisung.
Nun bin ich frohen Mutes, daß sich die Schildläuse auf Nimmerwiedersehen verzupft haben!

Dank Euch allen für die vielen Tips, auch wenn ich am Ende die harte Linie gefahren bin.
Was muß, das muß!!!!!!!

Liebe Grüße

Yv
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schildläuse an Yuccapalme

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 14:44 Uhr  ·  #12
Leider konnte ich dir nicht weiterhelfen bei deinem Problem, aber ich freue mich, dass du es den fiesen Saugern gezeigt hast. Ich habe das gleiche Problem bei einer Schefflera, da bin ich mir noch nicht sicher, ob Chemie oder doch was alternatives. Aber langsam platzt mir der Kragen und dann werde ich bestimmt ein schweres Geschütz auffahren.

Freue mich für dich dass sie jetzt weg sind.
lg
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Braune Flecken an Jucca Palme

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 14:39 Uhr  ·  #13
Meine Jucca Palme hat an fast allen Blättern braune Flecken Die Blätter werden gelb und vertrocknen kurz darauf.-Hilfe. weiss jemand was man tun kann ?

LG Anja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Braune Flecken an Jucca Palme

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 14:48 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von AnjaW.
Meine Jucca Palme hat an fast allen Blättern braune Flecken Die Blätter werden gelb und vertrocknen kurz darauf.-Hilfe. weiss jemand was man tun kann ?

LG Anja


hallo anja

das kann viele ursachen haben, spinnmilben, schildläuse zu wenig licht, staunässe zu wenig luftfeuchte

am besten hilft es wenn du mal ein foto reinstellst
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Braune Flecken an Jucca Palme

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 15:00 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Rose23611
Zitat geschrieben von AnjaW.
Meine Jucca Palme hat an fast allen Blättern braune Flecken Die Blätter werden gelb und vertrocknen kurz darauf.-Hilfe. weiss jemand was man tun kann ?

LG Anja


hallo anja

das kann viele ursachen haben, spinnmilben, schildläuse zu wenig licht, staunässe zu wenig luftfeuchte

am besten hilft es wenn du mal ein foto reinstellst


Staunässe kann nicht sein weil die Pflanze erst vor kurzer Zeit umgepflazt worden ist und sie steht an der Terrassentüre von daher ist genug Licht da,ich werde mal ein paar fotos machen und rein setzen, Anja
IMG_0839.jpg
IMG_0839.jpg (478.87 KB)
IMG_0839.jpg
IMG_0839.jpg
IMG_0839.jpg (478.87 KB)
IMG_0839.jpg
So sieht es aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.