Schildläuse an meinen Stockrosen? --> Malvenrost - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schildläuse an meinen Stockrosen? --> Malvenrost

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

meine Stockrosen haben kleine Löcher in den Blättern und von unten braune "Knubbel", ich vermute Schildläuse.
Auf dem beigefügten Foto kann man die Situation auch bei Vergrößerung gut erkenne.

Was meint ihr- sind es Schildläuse? (die Stockrosen wachsen übrigens trotzdem sehr gut...)

Danke und viele Grüße
Kriki
Bilder über Schildläuse an meinen Stockrosen? --> Malvenrost von So 09 Jun, 2019 21:48 Uhr
Stockrosen.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
Schildläuse sind das mit Sicherheit nicht.

Da sind anscheinend schon kleine Raupen geschlüpft.
Nützling oder Schädling ist jetzt noch nicht zu erkennen!

Bitte weiter beobachten!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Hallo Krikri

Das ist wohl nicht tierisch, sondern pilzlich: Malvenrost
stockrose-hat-flecken-an-den-blaettern-t43052.html

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Morgen,

das ist es wohl. Dann werde ich mal so verfahren, wie in dem anderem Beitrag beschrieben.

Vielen Danke und lG Kriki

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe meine Stockrosen haben rostige Blätter - Malvenrost von Heidie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2626

So 09 Jun, 2013 11:13

von MarsuPilami Neuester Beitrag

schildläuse!! wie helf ich meinen parikapflänzchen von jazz oder nie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1185

So 21 Sep, 2008 13:48

von DieterR Neuester Beitrag

Stockrose mit Schädling? - Malvenrost von DieterR, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

8077

Do 19 Jul, 2012 20:53

von Roadrunner Neuester Beitrag

Stockrose: Befall mit Malvenrost von AndreaBaum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2818

So 07 Jul, 2013 19:57

von daylily Neuester Beitrag

Welche Krankheit ist das? - Malvenrost von Elmue, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

515

Mo 25 Sep, 2017 23:30

von Elmue Neuester Beitrag

Stockrose und Malve - von was befallen?-Malvenrost von SandraD, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4150

Mo 06 Jun, 2011 0:09

von SandraD Neuester Beitrag

Stockrosen aussäen von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 25 Antworten

1, 2

25

26437

Di 04 Aug, 2009 13:02

von Green-Team Neuester Beitrag

Stockrosen schneiden von Fakur, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

18118

Do 06 Okt, 2011 6:03

von Lapismuc Neuester Beitrag

Stockrosen Stecklinge ? von 1066bam, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

9448

Di 15 Mai, 2007 12:22

von RitterRost Neuester Beitrag

Krankheit o. Schädling an Stockrosen von 1066bam, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

17816

Fr 29 Jun, 2007 11:13

von el_largo Neuester Beitrag