Schildläuse/Schmierläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Schildläuse/Schmierläuse

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 15:31 Uhr  ·  #1
Hallo ...ich habe einen Calamondin, ich habe mich gefragt was an meinen Fensterscheiben so klebt!Auch der Topf der Pflanze klebt, nun hat man mir erklärt das es Schildläuse/Schmierläuse sind,man riet mir Kaliseife zu benutzen...Wie soll ich das anstellen? Oder gibt es da noch eine andere Lösung? Aber meine Frage bleibt wie kommen die Spritzer an die Fensterscheibe?Spucken diese Tierschen? Für eine Hilfe wäre ich dankbar viele grüße Angelika
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schildläuse/Schmierläuse

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 16:59 Uhr  ·  #2
Hallo Angelika!

Kauf Dir Lizetan von Bayer! Am Besten das Granulat, das kann man besser dosieren.

Die Pflanzen nehmen den Wirkstoff über die Wurzeln auf und die bösen Sauger sterben an der Pflanze. Sehr effektiv!

Laß Dich aber beraten, ob Dein Pflänzchen das verträgt....

Ich habe keine "Sauger" mehr....

Viel Erfolg
wünscht Dir melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schildläuse/Schmierläuse

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 17:52 Uhr  ·  #3
Antwort

Hallo Angelika

kaliseife ??? noch nie gehört wenn es das ist was ich denke solte mann die finger davon lassen bringt den säurehaushalt des bodens gewaltig durcheinander
rapsöl ist auch ne gute alternative aber beraten lassen ist wichtig
gibts übrigens in gut sortierten baumärkten heheh

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Schildläuse/Schmierläuse

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 07:44 Uhr  ·  #4
Hi Angelika,

hmm hattest Du die Pflanze mit zur Beratung oder ein Foto der
Schädlinge ? welches hier auch helfen würde bei der Bestimmung.
Also diese Klebflecken an der Scheibe kenne ich eigentlich nur von
Blattläusen die recht lebhaft unterwegs sind und "Kacken".
Das ist das Zeugs wo die kleinen Ameisen so scharf drauf sind.
Schildläuse/Schmierläuse wandern nicht so das die ihren Dreck überall verteilen.
Was Du so schon mal machen kannst ist Deinen Calamondin
kräftig abduschen. Wenn es Blattläuse sind dann mußt Du
auch die Fensterbank abwischen ist eh ratsam. Die Bister
lassen sich bei Erschütterung einfach fallen um Fressfeinden
so zu entkommen.
Dann nimm eine Sprühflasche und die mit 1L Wasser, 3-4 Esslöffel Speiseöl (das was Du grade da hast) und einen kleinen Spritzer Spüli füllen. Wichtig ist dann die Erde mit Zeitung oder einer Tüte
abdecken. Jetzt nur noch alles gut einsprühen vorallem Blattunterseite und so min. 2 Stunden stehen lassen.
Wieder alles gut abduschen und die Ficher sollten Tot sein.
Dann aber regelmäßig auf neuen Befall achten und wiederhohlen.

Alternativ geht natürlich auch die Giftküche.

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Schildläuse/Schmierläuse

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 18:09 Uhr  ·  #5
HGallo,
ich hatte auch mal einen Schildlausbefall über den Winter, da haben meine Fensterbretter und -scheiben auch gekebt (aber keine Blattläuse). Warum auch immer. Habe es dann erst mit Hausmittel versucht, da es aber eine Orchi mit vielen Bulben und somit schwer zugänglichen Stellen war, habe ich letztendlich mit Promanal gesprüht. Das hat geholfen.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Schildläuse/Schmierläuse

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 20:41 Uhr  ·  #6
Hi,
habe jetzt auch gelesen, warum es klebt: Die Schildläuse schneiden Honigtau aus laut einer Pflanzenzeitschrift.

olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.