schildkrötenpflanze - dioscorea elephantipes

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

schildkrötenpflanze - dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 12:47 Uhr  ·  #1
hallo ihr pflanzenliebhaber,

ich bin seit einigen wochen stolzer besitzer einer schildkrötenpflanze betrete hier aber absolutes neuland, da ich bisweilen noch keine erfahrungen mit caudexgewächsen bzw. yamswurzeln gemacht habe.

daher suche ich fachkundige oder vllt. efahrene schildkrötenpflanzenbesitzer, die mir einfach erläutern können, wie die pflanze am besten zu pflegen ist. welches substrat eignet sich am besten, welcher dünger, wie oft düngen, düngen auch in der ruhephase? auch hätte ich gerne tipps für das richtige pflanzgefäß - eher schale oder topf? wann sollte umgetopft werden? sind die ruhephasen bei jeder pflanze individuell oder gibt es hier eine faustregel? fragen über fragen

danke für hilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: schildkrötenpflanze - dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 15:07 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.