Schefflera zum Seitentrieb "zwingen"

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Schefflera zum Seitentrieb "zwingen"

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe Zuhause eine schöne Schefflera stehen die inzwischen gut 1,5 Meter groß ist.
Sie wächst aus einem Stamm nach oben und hat sich im letzen Jahr begonnen in der Krone zu verzweigen.
Da ich befürchte das sie so dann irgendwann zu kopflastig wird, wäre es gut wenn sie sich weiter unten auch verzweigen würde.

Ich habe irgendwo mal gehört man man Scheffleras zwischen den (alten) Blattknoten einschneiden kann um so einen Seitentrieb zu erreichen?
Stimmt das, oder würde das der Pflanze nur Schaden?
Ich habe sie seit sie 10 cm groß war, meine erste Pflanze die länger als 2 Jahre überlebt hat. Ihr Tod wäre eine Katastrophe für mich ^_^

Danke
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Schefflera zum Seitentrieb "zwingen"

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 20:38 Uhr  ·  #2
Hallo .....
ich habe bei meiner Schefflera einfach die Spitze abgeschnitten,
so ca. 20-30 cm und neben der Mutterpflanze gesteckt,
ganz normal weiter gegossen wie immer.

Die Mutterpflanze hat sich verzweigt,
die Spitze ist angewachsen,
nun sieht sie nicht mehr so einsam.

Noch ca. ca. 2-3 Wochen warten und im März probiere es aus .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Schefflera zum Seitentrieb "zwingen"

 · 
Gepostet: 12.02.2015 - 00:09 Uhr  ·  #3
Naja... Das ich die Spitze abschneiden und einpflanzen kann weis ich schon. Auch das sie sich dann dort sehr wahrscheinlich verzweigt.
Die Frage war aber ob es möglich ist durch eine gezielten Einschnitt an einer bestimmten Stelle dort einen austrieb zu erreichen.

Aber danke trotzdem für deine Antwort
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schefflera zum Seitentrieb "zwingen"

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 10:52 Uhr  ·  #4
hallo

das seitliche einschneiden am stamm, kenne ich nur in verbindung mit abmoosen (zb beim gummibaum) ich denke nicht das es klappen wird, das die schefflera dadurch seitentriebe macht da wird dann wohl nur das kappen der spitze übrig bleiben und hoffen das sie es macht, was ja auch nicht immer gelingt, manchmal macht sie dann doch wieder neben dem schnitt, eine neue spitze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.