Schefflera und Grünlilie in einem Topf

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schefflera und Grünlilie in einem Topf

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 22:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Schefflera, bei der sich vor einigen Jahren eine Grünlilie "reingesetzt" hat. Diese ist jetzt so groß, so dass sich nur noch ein einziger Wurzelballen gebildet hat. Sie befinden sich schon in einem großen Topf, aber ich kann sie nicht mehr trennen, müsste beide also in einem überdimensionalen Topf pflanzen, was nicht möglich ist. Vermutlich leidet die Schefflera auch darunter, sie bildet nur noch kranke Blätter, und auch die anderen sehen sehr krank aus.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann ?
LG Johanna
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera und Grünlilie in einem Topf

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 23:08 Uhr  ·  #2
Hallo
Warum kannst du sie nicht trennen? ich würde das tun,sehe auch kein Problem darin
Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schefflera und Grünlilie in einem Topf

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 23:08 Uhr  ·  #3
Hallo Johanna,

ich würde die beiden aus dem Topf nehmen und für 2-3 Stunden in einen Eimer mit Wasser stellen (den Ballen komplett untertauchen), dann weicht der Erde/Wurzelballen auf und Du kannst die beiden vielleicht trennen. Wenn das einige Wurzeln kostet (durch Wegschneiden), macht das nichts, das können beide ab. Du musst nur aufpassen, dass keine abgeschnittenen Wurzeln im Ballen bleiben, die könnten sonst faulen. Außerdem solltest Du dabei auch gleich alle abgestorbenen und kranken Wurzeln abschneiden.
Danach kannst Du beide getrennt wieder einpflanzen.

Viel Erfolg

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.