Schefflera

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 23:59 Uhr  ·  #211
Gerne doch
Und in etwa zwei bis drei Monaten werden sie dann Früchte tragen, welche sich ober rot nach schwarz verfärben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 17:07 Uhr  ·  #212
machst du da bitte auch ein Foto davon?
Möcht' ich wirklich gerne sehen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 20:23 Uhr  ·  #213
Ich versuche dran zu denken
Die Früchte sind etwa 3-4mm groß und mega klebrig, sie hängen, ebenso wie die Blüten, traubig an der Pflanze. Jede Frucht beinhaltet 4-5 Samen, welche flach und beige sind. Das Auspulen ist etwas für ganz Geduldige und für Leute mit einer guten Feinmotorik (also nicht mich ). Ich habe meine Früchte hinterher mit zwei Pinzetten ausgepult.
Unter die Erde gebracht (Dunkelkeimer) keimen die Samen sehr unterschiedlich, manche erst nach Monaten. Durchschnittlich geht es aber schon recht schnell. Man sollte aber nicht zu früh die Hoffnung aufgeben. Die Keimquote ist nämlich topp, da die Samen super frisch sind.
Meine Sämlinge habe ich etwa um März rum gesetzt, das Ergebnis sieht man etwas weiter vorher (habe gefühlte hundert Sämlinge hier, die alle schon lange nach einer Vereinzelung schreien, nun habe ich endlich mal hoffentlich ausreichend kleine Töpfchen bestellt)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 16:31 Uhr  ·  #214
Meine blüht zum ersten mal,habe sie seit 1996 und leider nicht ganz aufs Photo bekommen.
Sie steht draußen angelehnt an andere Pflanzen,im Garten.
Die Blüte ist zwar nicht weltberühmt,aber ich habe mich trotzdem gefreut...
Schefflera arbicola variegata.jpg
Schefflera arbicola variegata.jpg (1.01 MB)
Schefflera arbicola variegata.jpg
Schefflera Blüten.jpg
Schefflera Blüten.jpg (697.31 KB)
Schefflera Blüten.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 11:18 Uhr  ·  #215
Und das ist nun aus den Blüten geworden...
Schefflera.jpg
Schefflera.jpg (526.01 KB)
Schefflera.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 21:14 Uhr  ·  #216
Ist jeweils ein Samen drin,wie schon gesagt wurde,besonders klebrige Angelegenheit
September 032.jpg
September 032.jpg (215.88 KB)
September 032.jpg
September 033.jpg
September 033.jpg (143.71 KB)
September 033.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 19:34 Uhr  ·  #217
Hallo Zusammen,

ich versuche den Schefflera-Thread mal wieder zu beleben

Die Schefflera war nie eine Pflanze die ich bewußt kannte. Aber ich wußte gar nichts über die Pflanze, nicht mal den Namen Auch fand ich sie eigentlich immer etwas langweilig.

Doch dann wollte eine Kollegin eine, um die 1,5 m große, Schefflera in den Müll werfen, weil sie gelbe Blätter hatte. Sie brach den Stamm einfach durch und warf sie weg. Ich habe zwar nicht geglaubt, dass die Pflanze noch zu retten war, aber ich nahm sie trotzdem einfach mal aus dem Müll raus und nahm sie mit nach Hause. Ohne irgendeine Ahnung zu haben was ich da tue, habe ich den Stamm nochmal richtig abgeschnitten, an den Wurzeln bißchen rumgeschnitten und sie in frische Erde wieder eingetopft.

Es hatte sich lange nichts getan, doch dann kamen Anfang April die ersten Triebe:



Eine Woche später sah sie dann schon so aus:



Und nochmal 2 Monate später so:



Sie ist ein richtig hübschen Pflänzchen geworden und nun finde ich Schefflera's nicht mehr langweilig

Gruß
Neha
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 17:27 Uhr  ·  #218
Hallo ich bin neu und habe direkt eine Frage zu dieser Pflanze.
Seit ca einer Woche Blüte bei uns im Wohnzimmer habe sie ungefähr vor 15 Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen und bei den stand sie aber auch schon gute 15 Jahren und blüht sie muss ich jetzt etwas beachten?
Bzw. Wie kann man davon Samen nehmen?
IMAG1003.jpg
IMAG1003.jpg (3.41 MB)
IMAG1003.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.