Schefflera

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Schefflera

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 19:06 Uhr  ·  #1
Die Blätter meiner Schefflera werden nach und nach braun, obwohl ich mich an die Pflegeanweisungen von green-24.de und google.de halte.
Was kann die Schefflera haben und was kann ich machen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 08:36 Uhr  ·  #2
Hallöchen,

hast Du mal ein Foto von dem guten Stück?
Hast Du die Blätter kontrolliert, ob eventuell Schädlinge zu sehen sind? Auch die Unterseiten? Wie sieht die Erde aus? Hältst Du sie eher feucht oder eher trocken? Wie und wo steht sie denn bei Dir?
Mit ein paar genaueren Infos können wir Dir eher helfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 13:59 Uhr  ·  #3
Hast du die Pflege oder den Standort in letzter Zeit verändert?

Mach mal ein , dann wissen wir bestimmt bald mehr!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Schefflera

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 17:31 Uhr  ·  #4
Sie steht hell, aber nicht in praller sonne.
Sie gieße ich, bis die erde feucht is und dann lass ich se als ne halbe woche trocken stehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Schefflera

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 17:32 Uhr  ·  #5
Nein, Schädlinge hat sie weder auf der Erde, auf der Blattober und unterseite.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Schefflera

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 18:36 Uhr  ·  #6
Habe jetzt mal fotos gemacht. Vielleicht helfen die euch weiter.
Foto-0006.jpg
Foto-0006.jpg (57.4 KB)
Foto-0006.jpg
Foto-0005.jpg
Foto-0005.jpg (52.84 KB)
Foto-0005.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 19:37 Uhr  ·  #7
War die vielleicht in letzer Zeit mal in der prallen Sonne gestanden ohne vorherige Eingewöhnungsphase?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 20:16 Uhr  ·  #8
Nein, ich habe die gekauft und direkt dort hingestellt, wo sie jetzt steht. Hab vorhin auch gesehn, dass auch schun die ersten grünen Blattteile auf dem Boden liegen. Also ich brauche dringend hilfe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 21:37 Uhr  ·  #9
Ich habe eine ganz große Schefflera (Bild bei den Mutterpflanzen im Blog) und ich muss sagen, ich gieße sie nicht mal annähernd so viel wie Du. Ich gieße sie jetzt zu dieser Jahreszeit einmal in der Woche nur ein bisschen. Sie speichert recht viel Wasser und wenn Du sagst, sie steht eine halbe Woche trocken, würde das ja bedeuten, dass Du sie zweimal die Woche richtig stark gießt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 21:49 Uhr  ·  #10
Das mit dem Gießen ist sooo schwierig zu vergleichen....
Habe meine Schefflera so stehe, dass sie morgens durchaus kräftige Sonne bekommt. Sie wächst wie Unkraut und hat sich seit November / Dezember, seitdem ich sie habe in der Größe verdoppelt.
Ich gieße sie auch fast 2mal wöchentlich. Aber der Topf ist auch immer leicht bei der Gewichtsprobe.
P1010004.JPG
P1010004.JPG (700.84 KB)
P1010004.JPG
Sie steht erst seit ein paar Tagen nicht mehr direkt am Fenster, weil ich den Platz brauchte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 21:56 Uhr  ·  #11
Aber Sonne kriegt sie ja bei ihm wohl nicht. War nur eine Vermutung, dass es am gießen liegen könnte. Meine bekommt nur abends ein bisschen direkt Sonne & wie gesagt: gießen...

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Schefflera

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 14:44 Uhr  ·  #12
Meine steht hell, aber nicht in der direkten Sonne.
Braucht man die wirklich nur gggggggaaaaaaaaaannnnnnnnnnnzzzzzzzzzzz wenig zu gießen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 22:29 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Der_Sammler
Meine steht hell, aber nicht in der direkten Sonne.
Braucht man die wirklich nur gggggggaaaaaaaaaannnnnnnnnnnzzzzzzzzzzz wenig zu gießen?


Das klingt als ob ihr bald der Vertrocknungstod droht. War'n Spaß.
Also meine große Schefflera steht am Fenster hell und nur selten direkt sonnig. Sie hat einen großen Topf wie Du siehst und ich gieße sie nur einmal in der Woche mittelmäßig. Soll heißen, ich mache die Erde nicht patschnass, gieße aber auch mehr als nur 10 Tröpfchen. Ich würde sagen, etwa einen knappen Liter - wie gesagt nur einmal pro Woche. Bei uns ist es aber auch nicht extrem heiß in der Wohnung und Heizungsluft kommt natürlich momentan auch nicht bei ihr an. Sie schmeißt das ganze Jahr kein Blatt und wird auch nicht braun oder meckert sonst irgendwie.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 09:48 Uhr  ·  #14
Aus dem Kopf würde ich vermuten, dass meine so 50-60cm groß ist. Wegen des Gießens kommts ja auch noch auf den Wurzelballen drauf an, wenn der Topf gut durchwurzelt ist, braucht die Pflanze ja auch mehr....

Solche Anzeichen kenne ich bei der Schefflera bei deutlichen Temperaturunterschieden (Blattwurf), zu viel Wasser, zu wenig Wasser.
Deuten die braunen Stellen auf Nährstofmangel hin, weiß das jemand?

Echt seltsam, dass es so schnell nach dem Einzug passiert.....(Oder mag sie den Standortwechsel nicht, sie ist ja zu dir umgezogen)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Schefflera

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 14:43 Uhr  ·  #15
Ja, sie ist vom Kaufland (SUpermarkt) in meine Wohnung umgezogen. Dort sah sie super toll aus und gesund. Hab mir die Pflanzen genau angeschaut. Ein par Tage, nachdem die bei mir stand foinge es auch schun an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.