Schefflera

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schefflera

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 13:22 Uhr  ·  #1
hallo fachkundler,

habe durch Zufall diese sehr interessante Seite gefunden und natürlich auch gleich
ein Frage -

Habe vor eine Fenster eine relativ große Schefflera steht. Allerdings ist dieses Ding
jetzt schon sehr verzweigt und monströs.
Meine Frage wäre:
Kann ich einzelne Zweige abschneiden und dadurch eventuell neu züchten?
So mit ins Wasser, Wurzel ziehen und schon habe ich eine neue Pflanze?

Vielen Dank für eure Antworten - ich freue mich.

Gruss
K.B.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 13:28 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 16:34 Uhr  ·  #3
Hallo Rose23611,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Werde mal zwei Äste abschneider und in Wasser stellen.

Bericht folgt - Danke.


K.B.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schefflere wirft Blätter

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 13:07 Uhr  ·  #4
Frage: Meine Schefflera wirft ihre Blätter ab, obwohl ich sie 2-3 im Jahr dünge, und regalmäßig gieße. Sie ist 2 Jahre alt, hab sie noch nicht umgetopft (sie hat noch genügend Platz) Kann mir jemand helfen? Sie hat auch ganz gelbe Blätter. Hab sie weder erfrieren lassen, noch verbrennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 16:53 Uhr  ·  #5
da musst du uns schon ein Bild zeigen, besonderes wichtig ist das gelb auf einmal da kommt es langsam fängt es an der ganzen pflanze an oder einzelnen trieben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.