Schefflera lässt Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Schefflera lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir vor 3 1/2 Monaten eine 180 cm hohe Schefflera gekauft ... sie hat es hell aber keine direkte Sonne... steht auch nicht neben dem Heizkörper.... sie hat inzwischen 5 neue Blätter gekriegt und jetzt auf einmal fangen in der Krone die Blätter an zu hängen und jeden Tag kommt ein Blatt dazu .... zuerst dachte ich das ich sie zu lange nicht gegossen habe aber das war auch nicht das richtige... vorgestern hab ich ihr Düngestäbchen reingesteckt.... das war es anscheinend auch nicht, da die Blätter nach wie vor lasch herunter hängen

ich würde sie gerne retten.. weiß aber nicht wie

freue mich über jeden Beitrag.... wollte ja über die SUCHE was rausfinden ob schon mal jemand so ein Problem hatte... aber die SUCHE hält im Moment nix von meinem Problem


liebe Grüße Christina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 13:17 Uhr  ·  #2
HAllo Christina,

kannst Du irgendwelche Viecher an der Schefflera entdecken? DAs wäre ja noch eine Möglichkeit.
Vielleicht steckst Du mal Gelbtafeln in die Erde, eventuelle Schädlinge können dran kleben bleiben.
Ansonsten - Waser, Dünger, Licht - hat sie Zugluft bekómmen?
Ich hatte auch mal eine Aralie, die plötzlich verstarb, weiß bis heute nicht, woran.
Such mal nach Krabbeltieren und mach evtl. ein Foto, dann können wir Ditr besser helfen!
Liebe Grüße, auch eine Christina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 14:01 Uhr  ·  #3
Ich glaube Du musst dir keine Sorgen machen, Scheffleras sind robuste Pflanzen. Meine 3 Exemplare hatten auch zwei Wochen fleissig paar Blaetter abgeworfen sind aber im gruenen Bereich geblieben.
Ich glaube die Ursache bei meiner sind die kuehlere Temperturen im Wintergarten u. weniger Tageslicht.
Also, wenn es bei dir kuehler ist, bitte nur sparsam giessen u. keinen Duenger bei gestresste Pflanzen verwenden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 14:47 Uhr  ·  #4
und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG; CHRISI
habs grad im Portal gelesen! LAss Dir viele schöne Pflanzen schenken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 18:16 Uhr  ·  #5
Erst mal wenn du Vitamin C schluckst merkst du die Wirkung auch nicht innerhalb von ein paar Stunden, das ist ein langwieriger Prozess gerade Düngerstäbchen brauchen immer eine gewisse Zeit bis die Salze der Pflanze zur Verfügung stehen..

tippe auf Kalte Füße mit denen haben die echt Probleme im Winter

Gruß alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 14:18 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hama687
Erst mal wenn du Vitamin C schluckst merkst du die Wirkung auch nicht innerhalb von ein paar Stunden, das ist ein langwieriger Prozess gerade Düngerstäbchen brauchen immer eine gewisse Zeit bis die Salze der Pflanze zur Verfügung stehen


irrtum!
gerade die nährstoffe der mineraldünger stehen der pflanze sofort zur verfügung!
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 09:02 Uhr  ·  #7
Hallo!!!

Erstmal danke für die vielen Antworten...
Zweitens danke für die Glückwünsche zum Geburtstag

und Drittens brauch keine Gelbtafeln reinstecken.... weil ich die schon drinn hab... ne Trauermücken kann ich ausschliessen... hatte bei meiner Pachiera Mücken und seit damals sind alle meine Pflanzen mit einer ca.2 cm dicken Schicht feinen hellen Sandkistensand und einer ca.2 cm dicken Schicht feinen weißen Kies Mückensicher gemacht worden.... seither hab ich da keine Probleme mehr damit.

Nachdem ich noch weiter gegoogelt habe bin ich zu dem Entschluss gekommen das ihm wirklich eher zu kalt und zu naß geworden ist... ich hoffe er fängt sich wieder.... die Blätter hat er nicht verloren sie hängen in der Krone alle lasch runter.... fast so als ob sie zu müde wären um sich aufzurichten

danke nochmal
und liebe Grüße

Chrisi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.