Schefflera hat gelbe Blätter

 
Mkl
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Schefflera hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 08:49 Uhr  ·  #1
Meine Schefflera ist vor ca. einem Jahr in ein anderes Zimmer umgezogen in dem sie nur morgens Sonne bekommt. Der vorherige Standort war in der prallen Sonne und sie bekam auch dementsprechend viel zu trinken.
Vor einem halben Jahr habe ich sie in einen größeren Topf in Seramis umgepflanzt.
Mein Problem ist jetzt, dass sie lauter gelbe Blätter bekommt. Da ich den Gießrythmus weiter beibehalten habe, denke ich, dass sie zu viel Wasser bekommen hat. Jetzt steht sie seit 2 Wochen trocken, die Blätter werden aber weiterhin gelb und fallen ab.

Was kann ich tun?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schefflera hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 13:24 Uhr  ·  #2
Antwort

Hallo Mkl

Willkommen im Grünen Forum. Seramis ist nicht geeignet für Schefflera da sie es nicht so naß mag. Ich denke sie hat sich Wurzelfäule eingefangen . Bei Seramis brauchst du nicht sooft gießen . Am besten in normale Erde stellen und weniger gießen.

gruß Shrek
Mkl
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schefflera hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 07:35 Uhr  ·  #3
Danke für die nette Begrüßung und den Tipp!

Kann sich die Schefflera auch ohne umpflanzen wieder erholen? Da sie bei mir auf der Arbeit steht, ist das immer etwas schwierig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schefflera hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 15:34 Uhr  ·  #4
Antwort

hallo Mkl

Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen ... Ich glaube allerdings das die Schädigung schon zustark ist da sie ja schon Blätter abgeworfen hat. Auf jeden Fall must du die verfaulten Wurzeln eh entfernen ansonsten können sich Pilze un Bakerien einnisten . Dazu nimmst du am Besten einen Holzstab .. Schaschlikspieß oder Zahnstocher und so viel wie möglich die Faulen Wurzeln entfernen.

gruß Shrek
Mkl
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schefflera hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 07:28 Uhr  ·  #5
Schade das nichts anderes funktioniert. Dann werde ich mal versuchen zu retten, was noch zu retten ist.

Danke schön!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schefflera hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 11:39 Uhr  ·  #6
hallo Mkl

Leider gibts da meines wissens nach nicht anderes .. und selbst wenn du alles gemacht hast ist nicht 100%ig gesagt das sie sich erholt ... leider

gruß Shrek
Mkl
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schefflera hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 13:16 Uhr  ·  #7
Hallo!

Ich habe den Wurzelballen mal unter die Lupe genommen. Eigentlich sah der ganz normal aus. Eher ein wenig trocken. Das kann aber auch an der 3 wöchigen verordneten Trockenzeit liegen. Ich habe jetzt einen Teil der Wurzeln entfernt, die nicht mehr so ganz gut aussahen und die Pflanze in neue Erde gesetzt und ein wenig (wirklich sehr wenig für die Größe ) gegossen.

Drückt mir mal die Daumen, dass ich Sie geheilt habe.


Gruß Mkl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.