Schefflera - braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Schefflera - braune Flecken

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Strahlenaralie hat an einigen jungen Blättern, die zunächst gesund waren, kleine braune Flecken bekommen. Sie sind aber nicht oberflächlich, sondern auf der Blattunterseite leicht eingesunken und und auf der Blattoberseite gewölbt. Z. T. gibt es auch Löcher innerhalb der Flecken. Irgendwelche Tierchen konnte ich - auch unter der Lupe - nicht finden. Ich habe mir auch schon diverse Fotos zum Thema Krankheiten angesehen, es war aber nichts dabei, das vergleichbar ist. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was zu tun ist?

Grüße
Susanne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Schefflera - braune Flecken

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 13:28 Uhr  ·  #2
Hallo Susanne, herzlich Willkommen hier im Forum!

Mach uns doch am Besten Mal ein Foto, dann kommen sicher auch bald Antworten auf deine Frage.

Wie das geht findest du hier:
forum/ftopic17561.html

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Schefflera - braune Flecken

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 14:22 Uhr  ·  #3
Hallo Theresa,

vielen Dank - auch für das Willkommen.
Tja, mit dem Foto ist es nicht so einfach, da ich (noch) keine Kamera habe. Das muss ich dann wohl doch mal ändern. Hast Du evtl. auch so schon einen Hinweis für mich?

LG Susanne
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Schefflera - braune Flecken

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 16:16 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Schefflera - braune Flecken

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 07:57 Uhr  ·  #5
Hallo Ralf,

vielen Dank für den Hinweis und natürlich auch das Willkommen! )
Die Fotos hatte ich schon gesehen (allerdings erst nach dem Einstellen meiner eigenen Frage) und Deinen gestrigen Beitrag gerade gelesen.
Also: Mit der Lupe ist nichts zu sehen, und ein Mikroskop habe ich nicht. Soll ich die Blätter einfach alle mal abwischen? Und woher kommen die Dinger überhaupt auf einmal? Können auch andere Pflanzen befallen werden und welche? Muss vielleicht sogar die chemische Keule her?
Du siehst, ich habe keine Ahnung, aber deshalb bin ich ja auch hier...

LG
Susanne
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Schefflera - braune Flecken

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 09:51 Uhr  ·  #6
Hallo Susanne,
die Blätter abwischen freut die Pflanze, dürfte aber nicht viel bringen, da die lieben kleinen sich ja auch in den Blattachseln usw. verstecken können. Wenn die Pflanze noch nicht zu groß ist, geht abduschen ganz gut. Verhindern kann man den Befall sowieso nicht ganz. Mach einmal das Fenster auf, schon kommt das nächste Tierchen herein. Da auch die fertigen Thripse klein sind, bekommt man das gar nicht mit. Selbst wenn die Pflanzen an sich gegen starken Befall geschützt ist, egal ob durch Chemie oder Naturmittel, erst mal stechen sie auf jeden Fall Löcher in die Blätter. Selbst wenn sie es dann nicht überleben, aber die Löcher sind natürlich trotzdem da. Ich gieß meine Pflanzen ab und zu mit einer Lösung von zermahlenen Neemsamen. Das wirkt auf die Häutungsfähigkeit, so das sie sich nicht weiter vermehren können. Aber ein paar Löcher schaffen sie trotzdem erst mal noch..........
Gefahr besteht vor allem für Pflanzen mit zarten Blättern, da ist das Löcher machen nicht so anstrengend und ob es Pflanzen gibt, wo die keine Löcher stechen weil sie vorher riechen das es nicht schmeckt weiß ich auch nicht, so ein Spezialist bin ich auch nicht

lg Ralf
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Schefflera - braune Flecken

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 10:24 Uhr  ·  #7
Hallo Ralf,
das hört sich nicht gut an. Als Sofortmaßnahme werde ich ihr jetzt erstmal eine Dusche gönnen.
btw: Was sind Neemsamen?

Danke und LG
Susanne
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Schefflera - braune Flecken

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 17:08 Uhr  ·  #8
Hallo Susanne,
Neemsamen sind die Früchte des Neembaumes. Die ölhaltigen Früchte werden gemahlen und in Medizin und Botanik verwendet. Die Früchte enthalten ua. Wirkstoffe, die bei Insekten die Häutung verhindern. Auch als Dünger geht der gemahlene Samen in Maßen gut. Neem in Wasser angesetzt und durch ein Tuch abgegossen ergibt ein sehr gutes Mittel gegen saugende Insekten (spritzen oder gießen). Der Rest ist als Dünger immer noch sehr gut zu verwenden und hat auch noch langfristige Insektizitfunktion.
Bezugsquellen gibts im Netz reichlich, aber Preise vergleichen lohnt auch hier.
Fertige Mittelchen auf Öl Basis (Neemöl) nehme ich persönlich nicht für Pflanzen. Da ist mir die Gefahr des Verklebens der Spaltöffnungen an den Blättern bzw. der feinen Haarwurzeln zu groß.

lg Ralf
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Schefflera - braune Flecken

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 08:35 Uhr  ·  #9
Hallo Ralf,

herzlichen Dank für die Informationen. Das werde ich mal ausprobieren, klingt vielversprechend.

LG
Susanne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.