Schattiger Hinterhof - Planung

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schattiger Hinterhof - Planung

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 00:02 Uhr  ·  #211
Ausgemessen habe ich das nie... *grübel* Der Hof ist annähernd quadratisch, und die Seitenlänge... öh... 7-8m?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Schattiger Hinterhof - Planung

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 00:35 Uhr  ·  #212
Wäre aber ganz nett, wenn du dir mal die Mühe machst, denn dann kann man besser überlegen. Und vorallem, um welche freie Flächen man sich bemühen müsste.

Zu Überlegen wäre auch, man nicht mit der Kita reden könnte, den Bereich zu den Nachbarn generell neuzugestalten und die Düsternis unter der Verwendung ungiftiger Pflanzen aufzubrechen. Was denen vielleicht Schatten bringt, muss ja nicht unbedingt für alle so dröge bleiben.

Eine bunte Hecke wirkt dann ja vielleicht schon freundlicher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schattiger Hinterhof - Planung

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 07:00 Uhr  ·  #213
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schattiger Hinterhof - Planung

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 10:51 Uhr  ·  #214
...und die Arten, die Sonne brauchen. *seufz*

Habe übrigens mal auf dem Grundriss nachgeschaut: Der Hof ist 6m lang und 7,5m breit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schattiger Hinterhof - Planung

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 21:52 Uhr  ·  #215
Oh Mist, irgendwie dachte ich, da am Zaun hättest du noch Sonne.... Kommst du irgendwie an die Ausgabe vom April 2012 des Schweizer Magazins "Freude am Garten"? Dort hat es einen langen Artikel drin über Farne und deren Begleitpflanzen für Schattige Plätze. Falls nein, könnte ich es auch einscannen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Schattiger Hinterhof - Planung

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 22:58 Uhr  ·  #216
Also, was Farn betrifft, hatte ich an Wurmfarn Dryopteris filix-mas gedacht, der wächst zum Beispiel auch im Wald an allerlei schattigen Stellen. Bei uns vermehrt der sich wie Unkraut - was nix heißen muss.

Die große Buche an der Grenze könnte auch eine Verbündete werden. Du schreibst ja von schwerem lehmigen Boden. Dem würde eine Humusschicht vielleicht ganz gut tun... Mit Buchenlaub kann man super mulchen. Und aus Buchenkompost entsteht erstklassiger Humus.
Es dauert bloß ein Weilchen...

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schattiger Hinterhof - Planung

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 22:59 Uhr  ·  #217
@ resa30: Das Magazin sagt mir leider nichts... ^^ Ein kompletter Scan wäre wohl urheberrechtlich problematisch, aber eine kurze Auflistung, was für Pflanzen so allgemein erwähnt werden, könnte schon praktisch sein und wäre sehr nett... XD Detaillierte Infos zur Pflege würde ich mir dann ggf. ohnehin über Google beschaffen...

@ GinkgoWolf: Oh, danke! Der Wurmfarn ist mir spontan sympathisch. Und eine Humusschicht klingt auch nicht übel... Hmm.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schattiger Hinterhof - Planung

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 01:35 Uhr  ·  #218
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schattiger Hinterhof - Planung

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 11:10 Uhr  ·  #219
Danke für den Link, das sieht hochinteressant aus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schattiger Hinterhof - Planung

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 11:49 Uhr  ·  #220
Was mir noch in den Sinn kam: Adlerfarn. Der wächst im Schwarzwald wie Unkraut an den unmöglichsten Stellen. Und wird über nen Meter hoch. Ich finde ihn toll, aber in der Natur verdrängt er leider auch einheimische Arten. Dem könntest du ja dann entgegenwirken...

Und von mir noch ein Foto der entscheidenden Seite:
Quelle: Mein Schweizer Gartenmagazin - Freude am Garten, April 2012
Farne.jpg
Farne.jpg (434.42 KB)
Farne.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schattiger Hinterhof - Planung

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 11:56 Uhr  ·  #221
Uiiiiii, vielen lieben Dank!
*Liste erstell*
Da sind ja wunderschöne Pflanzen bei...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.