Schädlingsbestimmung - Hilfe benötigt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Schädlingsbestimmung - Hilfe benötigt

 · 
Gepostet: 07.11.2018 - 23:31 Uhr  ·  #1
Hey Leute,

ich habe zuhause auf meinen Pflanzen einen ziemlich hartnäckigen Schädling, den ich einfach nicht losbekomme. Leider kann ich ihn nicht selbst bestimmen, da ich nur Blattlaus, Wolllaus und Thripse bisher kenne.
Manche Pflanzen (eine Yuka-Palme, Kakteen, und ein paar andere) verschont er, während er auf alles was schöne große Blätter hat geht, und es innerhalb kürzester Zeit sehr stark be(/über-)fällt.

Ich habe es schon mit Neem-Öl probiert (gießen und sprühen) aber das hat nicht geholfen. Selbst die Chemie-Keule scheint nichts zu bringen.
Nun habe ich mir ein Mikroskop gekauft, um Bilder zu machen und frage euch um Hilfe.
Kann man das Biest identifizieren ?
Und was hilft gegen "ES" ?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

L.


https://www.bilder-upload.eu/bild-39c020-1541629724.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-bee7ac-1541629766.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-2bd935-1541629811.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-18d38a-1541629823.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-661b3a-1541629839.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-dd0fea-1541629848.jpg.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Schädlingsbestimmung - Hilfe benötigt

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 06:58 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Schädlingsbestimmung - Hilfe benötigt

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 22:30 Uhr  ·  #3
Hi Roland,

vielen Dank!
Mit Neem habe ich es schon ausprobiert. Die Viecher sind irgendwie ziemlich hartnäckig.
Jetzt wo ich schon die Pest-Keule verwendet habe, wären Nützlinge trotzdem noch denkbar?
Und erwische ich damit sicher alle, sodass die Spinnmilben sich nicht direkt danach wieder vermehren?

Viele Grüße
L.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.