Schädlingsbestimmung - Bitte dringend um Hilfe (mit Photos)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Schädlingsbestimmung - Bitte dringend um Hilfe (mit Photos)

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 09:59 Uhr  ·  #1
kann mir bitte jemand sagen was das für eine Fliege/Käfer ist:

http://dopefly.fortunecity.de/CIMG0006.JPG

Ich tippe auf eine Zikade o.Ä. Habe aber keine Ahnung. Kann mir bitte jemand sagen was das ist? Und evtl. auch was man dagegen tun kann?

Der Schädling tritt in großen Gruppen auf (mehere hundert), ist ca. 10-15mm lang (als Größenvergleich dient ein Bierverschluss), hat sechs Beine und Flügel.

Über Hilfe wäre ich mehr als dankbar...
CIMG0006.JPG
CIMG0006.JPG (184.91 KB)
CIMG0006.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädlingsbestimmung - Bitte dringend um Hilfe (mit Photos)

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 10:32 Uhr  ·  #2
hallo amigomortoo

herzlich willkommen

unter den links kann ich leider keine fotos sehen

stell die doch bitte in deinen beitrag rein

wie ne zikade sehen die nicht aus

http://de.wikipedia.org/wiki/Zikaden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Schädlingsbestimmung - Bitte dringend um Hilfe (mit Photos)

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 12:28 Uhr  ·  #3
hallo amigomorto,

also so im profil gesehen lässt sich nur sagen, dass es ein insekt ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schädlingsbestimmung - Bitte dringend um Hilfe (mit Photos)

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 14:28 Uhr  ·  #4
Es sieht wie wir Bayern/Franken so schön sagen nach einer Bremse aus, oder täusche ich mich?
Der Lateiner bezeichnet sie als Tabanus bromius.
Gehe doch mal zu Tante Google oder Wikipedia und Versuch es mit diesem Begriff,
dieser gibt dir Hinweise zu deinem Blutsauger.
Ich hoffe ich habe mich nicht getäuscht, denn diese gibt es bei uns häufig, gerade an gewässern, Flüßen...


Mfg

www.garteneidechse.de
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schädlingsbestimmung - Bitte dringend um Hilfe (mit Photos)

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 15:37 Uhr  ·  #5
Also, diese Bremsen sind furchtbar!

Sie werden von nasser Haut nur so angezogen... und wie die Biester beißen...
Aber das sieht mir nicht nach einer Bremse aus...


Aber SO ein Insekt hab ich noch nie gesehen... sicher, dass es ein Schädling oder dergleichen ist?

lg,
Ace
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädlingsbestimmung - Bitte dringend um Hilfe (mit Photos)

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 17:00 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schädlingsbestimmung - Bitte dringend um Hilfe (mit Photos)

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 17:26 Uhr  ·  #7
Der Kopf gleicht dem einer Ameise . Der Körper nicht , habe eben mein Buch gewälzt konnte aber kein Insekt finden , welches dem in irgend einer Form glich . Man müßte mal die Rückseite sehen können , schade das sie so tot ist . Wer weiß wie lange schon , kann das aussehen ja auch ein wenig verändern .
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schädlingsbestimmung - Bitte dringend um Hilfe (mit Photos)

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 20:29 Uhr  ·  #8
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Ne Bremse ist das definitif nicht. Mit diesen Bastarden kenn ich mich aus. Ich werd mal versuchen von der Rückseite von dem Insekt noch ein photo reinzustellen.

PS: als ich das photo gemacht habe, hat das Insekt noch gelebt - war nur etwas benommen...

Falls sonst noch jemand nen Tipp hätte was das ist wär ich sehr dankbar...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schädlingsbestimmung - Bitte dringend um Hilfe (mit Photos)

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 20:43 Uhr  ·  #9
Wie ist es denn gestorben ??? Hatte das Bier was damit zu tun????
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schädlingsbestimmung - Bitte dringend um Hilfe (mit Photos)

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 18:08 Uhr  ·  #10
nein, es ist natürlichen todes gestorben. in einem einmachglas hab aber immer noch das problem dass ich nicht weis was das für eine art ist???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.