Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Schädlinge???

Mo 11 Apr, 2011 16:27

Hallo,
an meiner Zitronenmelisse sind so kleiner eher Durchsichtige 1mm lange Insekten. Sie können etwas springen, ob sie fliegen können weiss ich nicht.
Wisst ihr vieleicht was das ist, und was ich dagegen tun kann???
Vielen Dank schon einmal!!!!

Mo 11 Apr, 2011 18:08

Hallole,

an der Pflanze oder in der Erde? Wenns in der Erde ist klingt das sehr nach Springschwänzen Bilder und Fotos zu Springschwänzen bei Google. , wenn die beim gießen rumhüpfen. Dazu gibts schon viele Beiträge hier :)

LG
Martina

Mo 11 Apr, 2011 18:29

Also, die Schädlinge sind in der Erde, und ich seh sie hin und wieder auch wenn ich nicht gieße. Ganz so durchsichtig wie Springschwänze sind sie nich, als ich sie mir eben noch einmal genauer angesehen habe, hab ich gemerk, das sie ein parr grau-braune Muster haben. Ich glaube nicht das es Springschwänze sind, da sie nicht so außsehen wie welche auf den Bildern.
Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

Mo 11 Apr, 2011 18:34

Dann könnten es möglicherweise Thripse Bilder und Fotos zu Thripse bei Google. sein.

Mo 11 Apr, 2011 19:10

Nein, so sehen sie leider auch nicht aus :( :( :(
ich habe mal ein Bild von dem Tier gezeichnet( nur ungefähr) und ein bild von der Melisse gemacht.
Bilder
Mellisse & Schädling 001.jpg
die Melisse
Mellisse & Schädling 002.jpg
die Zeichnung(oben musste ich die Füller leider abschneiden, und unten leuft das Ende etwas spitz zu, endet dann aber abgerrundet.

Mo 11 Apr, 2011 19:15

Hi Caroit,

deine Zeichnung erinnert mich ein wenig an den Regenwurm aus Biene Maja :D
Ber du kannst gerne mal hier klicken, da sind reichlich Schädlinge abgebildet, weil bei deiner Melisse kann ichs so auch nicht erkennen.

Mo 11 Apr, 2011 20:13

Du sagst die Schädlinge sind IN der Erde?
Könnten es vielleicht Trauermücken sein? Normalerweise fliegen die, aber häufig sieht man auch welche, die sich nur auf der Erde beweg und wenn man den Topf berührt verstecken sie sich zwischen die Erdhaufen.
Antwort erstellen