Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Herzebrock
Beiträge: 43
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 19:24 Uhr  ·  #1
Nach langem warten keimte meine Petticoupalme. Als sie kräftig genug war pflanzte ich sie um. Nun muss ich feststellen das sich in meinen torftöpfen klein weisse Würmchen befinden. Was muss ich tun? Wo kommen die her? Was sind das für Wesen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 19:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

möglicherweise Springschwänze?

Die sind eigentlich nicht gefährlich, sondern eher lästig
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 20:31 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 20:37 Uhr  ·  #4
kleine weisse würmchen?
das klingt verdammt nach trauermückenlarven!!!

beim umpflanzen substrat von den wurzeln entfernen, notfalls vorsichtig abspülen und nur in neues substrat einpflanzen welches vorher im backofen, oder der mikrowelle, sterilisiert wurde!!!
und bitte erst ausreichend abkühlen lassen, bevor dort eingepflanzt wird!
zur vorbeugung gelbtafeln aufhängen und evtl. eine schicht sand auf die topfoberfläche, da die mücken, da nich so gerne ihre eier reinlegen, erst recht nicht wenn hauptsächlich von unten gegossen wird und daher die oberste schicht immer trocken bleibt!
Azubi
Avatar
Herkunft: Herzebrock
Beiträge: 43
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 16:23 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Hilfe. Was Könnenn diese Trauermückenlarven anrichten? Die Würmchen befanden sich also schon vorher in der Erde? :
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 16:31 Uhr  ·  #6
Die knabbern am liebsten an den jungen Würzelchen und werden über kurz oder lang deine Palme so schädigen, dass sie eingeht.
Am besten vorher Erde zum Desinfizieren in die Mikrowelle oder den Backofen- guck auch mal hier:
forum/viewtopic.php?t=6268&hig…erm%FCcken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 17:00 Uhr  ·  #7
Ich habe noch ein Tipp für dich, hat bei mir jedes Mal super funktioniert, allerdings habe ich das nur bei größeren Pflanzen ausprobiert!!!

einfach einen Beutel schwarzen Tee mit kochendem Wasser übergießen (eine Tasse voll) abkühlen lassen und mit 3-4 Tassen klarem Wasser verdünnen. Die Wurzeln vorher sehr gut reinigen, und diese in die Teelösung für ca. halbe bis 1 Stunde hineintauchen. Es kann gut sein dass die Blätter erst einige Zeit etwas hängen und schlapp wirken, aber sie werden in 1-2 Tagen wieder ganz normal.

Bei mir waren die Trauerlarven jedes Mal nach dieser Prozedur verschwunden.

Ich wünsche dir viel Erfolg!!

Pimki
Azubi
Avatar
Herkunft: Herzebrock
Beiträge: 43
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 22:27 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für eure Tipps. Habe alles Sterelisiert und meine Palme neu gepflanzt. Sie sieht noch sehr gut aus. Eure Klara
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 06:50 Uhr  ·  #9
Dann geht das also auch mit Tee.
Der selbe Vorschlag kam schon indem man Kaffee zur Behandlung empfahl, sehr starken ..... und da fragte ich schon mal, ob das denn auch mit Tee ginge .Wäre mir natürlich lieber , denn Kaffee habe ich nie im Hause .
Danke Pimki, sollte mich mal sowas ereilen weiß ich auch als Teekonsument das es mit vorhandenen Mitteln klappen könnte .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 10:33 Uhr  ·  #10
Geht natürlich auch mit Tee, da der wirksame Stoff ja das Koffein ist. Soweit ich weiss wird der Koffeingehalt einer Tasse aber etwas niedriger ausfallen, als beim Kaffee, obwohl in der gleichen Menge Blätter mehr Koffein enthalten ist, als in Kaffeebohnen. Aber das kann man ja mit zweimaligem Überbrühen lösen. Sollte allerdings wirklich Schwarztee sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 10:44 Uhr  ·  #11
Frank so stellte ich mir das auch vor . Ja, Schwarztee ist schon klar .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 10:57 Uhr  ·  #12
coffein, nicotin wirken anscheinend, dann fehlt ja nur noch alkohol???
vertragen pflanzen das überhaupt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 11:14 Uhr  ·  #13
In meinem Tee ist kein Alohol drin ....
Die bisherigen Erfahrungen zeigten das sie das vertragen . ist ja auch natürliches Mittel und keine wirkliche Chemiekeule . Mir ist mal eine Pflanze verreckt nachdem ich ein Lizetanstäbchen reingetan habe .
Man sagte auch, nicht bei Kleinstpflanzen, sondern nur bei ausgewachsnenen sollte man das machen . Wohl aus Vorsicht .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 11:25 Uhr  ·  #14
na dann! wozu teure chemie kaufen, wenn doch bei den meisten diese natürlichen drogengifte eh im hause sind!
also können kaffe-, tee-, alkoholtrinker und raucher einfach auf ihre lieblingsdroge zurückgreifen!

hm, nur blöd, dass ich keins von alledem bin!
und mit meiner lieblingsdroge schokolade verteib ich wohl niemanden, sonder locke nur noch zusätzlich an!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 11:30 Uhr  ·  #15
Hallo!

Helft mir doch mal bitte... ich habe Chilisämlinge mit erst einem Blattpaar, sie sind zwischen 5 und 10 cm hoch und in der Anzuchterde habe ich Trauermückenlarven gesehen und das obwohl ich die Erde vorher sterilisiert habe, und fast alle Pflanzen in Seramis halte...

Ich habe gelesen dass man die Sämlinge erst pikieren soll wenn sie zwei Blattpaare besitzen... aber ich laufe ja jetzt Gefahr, dass die Sämlinge kaputt werden...

Was meint ihr, soll ich tun?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.