Schädlinge bei der Meyer Zitrone

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Schädlinge bei der Meyer Zitrone

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 13:05 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzen Freunde,

hat jemand eine Meyer Zitrone die von den Blattläusen befallen ist? Eine meiner Pflanzen ist voll mit diesen braunen "Pünktchen" und im letzten Jahr sind auch die Knospen von den voll bedeckt waren. Jetzt kommen die ersten Knospen und ich möchte vermeiden dass meine Ernte wieder aus 1(!) Frucht bestehen wird.
Ich zögere mit den normalen chemischen Mitteln, denn ich möchte die Zitronen doch irgendwas in der Küche haben.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte oder sonstige Tipps geben könnte.

Viele Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schädlinge bei der Meyer Zitrone

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 13:30 Uhr  ·  #2
Hey ystd,

ich habe keine Erfahrung mit Blattläusen an Zitronen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut funktioniert die Blattläuse mit Spiritus ein zu sprühen. Das hilft leider nicht sofort, aber dafür kannst du die Zitronen nachher noch in der Küche verwenden. Der Spiritus verflüchtigt sich sehr schnell, weshalb du das auch besser irgendwo machst, wo du gut durchlüften kannst oder im Freien. Es bringt natürlich erst dann was, wenn schon ein Befall vorhanden ist.
Ansonsten habe ich schon gehört, dass Lavendel helfen soll, die Viecher zu vertreiben, aber ich habe da noch keine überzeugenden Ergebnisse bekommen. Der kleine Rosenstock im Garten hat, obwohl er schon fast im Lavendel steht trotzdem oft Blattläuse.

Lg Mohnblume
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schädlinge bei der Meyer Zitrone

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 20:20 Uhr  ·  #3
Wilkommen hier bei Green

ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber im Moment wird viel damit getestet
durchlesen lohnt sich auf jeden Fall
forum/ftopic67041.html#798451
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Schädlinge bei der Meyer Zitrone

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 20:55 Uhr  ·  #4
Dampfen geht SUPER bei der Zitrone!
Damit hab ich sogar Schildläuse vernichtet.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädlinge bei der Meyer Zitrone

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 12:40 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schädlinge bei der Meyer Zitrone

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 13:54 Uhr  ·  #6
Hallo,

auch gegen Schildläuse hilft ein Gemisch aus Wasser und Spiritus. Ich gebe aber noch einen Spritzer Spüli oder etwas Kaliseife dazu(Kaliseife wirkt noch besser). Dann die Pflanze entweder mit dem Mittel einsprühen und nach etwas Einwirkzeit die Tierchen mit der Brause wegschwämmen oder bei starkem Befall mit der Lösung auf einem Schwamm oder Lappen alle Stengel und Blätter abwischen.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schädlinge bei der Meyer Zitrone

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 15:34 Uhr  ·  #7
"Spüli" ohne Spiritus wirkt bei meinen Citrus auch sehr gut. Nur leider kommen die Schildläuse alle Jahre wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.