Schädlinge auf meiner Minze?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Schädlinge auf meiner Minze?

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 22:11 Uhr  ·  #1
N'Abend,

ich musste vorhin beim Abschnippeln eines Stücks Minze (Mojito-Minze, falls das von Bedeutung ist) feststellen, dass die Pflanze doch ein wenig seltsam aussieht.
Sie hat nahezug komplett kleine weiße Punkte auf den Blättern, es gibt nur wenige, vermutlich sehr frisch gewachsene Stellen, ohne. Blick auf die Blattunterseite: kleine hellrote... raupenähnliche Dinger. Und ein leichtes, weißes Gespinst (das hab ich aber nicht anständig aufs Bild bekommen).

Was könnte das sein?
Bekomme ich das irgendwie weg oder sollte ich die raushauen und mir eine frische Pflanze kaufen? (Letztes Jahr hatte ich eine Schokoladenminze, die hatte das Problem nicht... die hat auch tatsächlich weniger gesoffen. Die Mojito ist nach 24h ohne Wasser schon bisschen schlapp auf den Blättern, wenn es warm ist wie jetzt. )
2020-06-27 20.15.06.JPG
2020-06-27 20.15.06.JPG (293.03 KB)
2020-06-27 20.15.06.JPG
2020-06-27 20.15.20.JPG
2020-06-27 20.15.20.JPG (324.23 KB)
2020-06-27 20.15.20.JPG
2020-06-27 20.15.33.JPG
2020-06-27 20.15.33.JPG (344.6 KB)
2020-06-27 20.15.33.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädlinge auf meiner Minze?

 · 
Gepostet: 30.06.2020 - 22:59 Uhr  ·  #2
hallo

die weissen punkte, könnten von blattzikaden sein, das gespinnst von spinnmilben

topic26576.html

bei den kleinen raupen bin ich überfragt

weg schmeissen muss man minze nicht, die kann man komplett runter schneiden, denn sie treibt von unten aus den wurzeln wieder neu aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Schädlinge auf meiner Minze?

 · 
Gepostet: 03.07.2020 - 19:17 Uhr  ·  #3
Äääh... zu spät *hust* Ich musste eh was im Gartencenter besorgen, da hab ich mir ne neue mitgenommen... aber für nächstes mal weiß ich Bescheid - erstmal komplett köpfen, bevor es zum Biomüll geht *schäm*.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.