Schädlinge auf der Monstera

 
Azubi
Avatar
Herkunft: berlin
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Schädlinge auf der Monstera

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 19:31 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Monsti. Es sind irgendwelche Viecher und ich weiß nicht was ich machen soll.
Hab mal ein Foto gemacht,leider mit dem Handy, deswegen ist es nicht wirklich scharf. Die Tiere sind auf der Vorder- und Rückseite.Sie sind weiß, ca 3mmm lang, es sind aber keine Spinnweben oder so zu sehen.Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da sie sich von Blatt zu Blatt bewegen und das die Pflanze nicht überlebt. Vielen Dank!Tina
Bild0423.jpg
Bild0423.jpg (124.5 KB)
Bild0423.jpg
Bild034.jpg
Bild034.jpg (108.04 KB)
Bild034.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schädlinge auf der Monstera

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 21:17 Uhr  ·  #2
Das könnten vielleicht braune Schildläuse sein, die wandern im Jugendstadium.

Lizetan Combigranulat soll helfen. Aber vielleicht hat einer der anderen noch einen Rat. Ich hatte noch keine Schädlinge an meiner Monstera.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.