Schädlinge an Ölweide!!! - Blattflöhe - Psylloidea

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Schädlinge an Ölweide!!! - Blattflöhe - Psylloidea

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 21:41 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!!!

Habe bei mir im Garten zwei Ölweiden stehen und musste heute feststellen dass die neuen Triebe voll mit Schädlingen sind. Habe mal zwei Fotos gemacht.
Vielleicht kann mir jemand sagen um was es sich für Schädlinge handelt und was ich dagegen am besten mache ohne zur Chemie Keule zu greifen.

Schon mal danke im Voraus!!

Gruß Patrick
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (116.78 KB)
Bild 2.JPG
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (157.43 KB)
Bild 1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schädlinge an Ölweide!!! - Blattflöhe - Psylloidea

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 21:49 Uhr  ·  #2
Das einfachste - die befallenen Pflanzenteile abschneiden

Das Effektivste - Chemie

Aber was ist es ?
Diese kleinen weißen "Würmer", bewegen sie sich? - Oder sind es absonderungen von Schädlingen?

mfg baki
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge an Ölweide!!! - Blattflöhe - Psylloidea

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 22:37 Uhr  ·  #3
Das lässt sich schlecht erkennen aber ich bin der Meinung dass es Würmer sind, die sich bewegen wenn man sie anfasst.
Abschneiden wollte ich es eigentlich nicht sind fast alle jungen triebe betroffen wäre schade.
Weis nicht ob ich es mal mit Brennnesselsud probieren soll habe aber schon des Öfteren gehört das dieses nichts bring.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge an Ölweide!!! - Blattflöhe - Psylloidea

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 08:45 Uhr  ·  #4
Hallo Patrick,

Habe gestern abend deine Anfrage gelesen. Das beschäftigt mich seitdem.

Auf den Fotos sieht es so aus, dass die neuen Blätter schon braun werden und die Triebspitze bereits hin ist. Wenn dem so ist, ist der Rat von baki, die Spitzen abzuschneiden, genau richtig, weil dann die Pflanze eh einen Neuaustrieb aus Seitenknospen machen muss.

Ich kann dir leider nicht sagen, was für Tierchen das sind. Sie erinnern mich am ehesten an Mückenlarven wie die Büschelmücken-Larven in Teichwasser. Aber das hilft nicht viel weiter. Solche unpigmentierte Wesen kenne ich sonst nicht an so sonnenexponierten Teilen. Das ist wohl, warum mich das beschäftigt. Da sehen die Biester eher hilfsbedürftig aus und killen dabei gnadenlos ihre Wirtspflanze

Bei dem Ganzen ist zu überlegen, dass eigentlich alle Schädlinge Opportunisten sind und am liebsten dann sich dort was zu essen holen, wenn die Pflanze geschwächt ist (sich nicht richtig wehren kann) - eigentlich auch verständlich, warim sollten sich die mit einer gesunden Pflanze rumplagen, wenn sie es viel einfacher haben können bei der geschwächten Pflanze. Das wird für diese Bleichgesichter genau so gelten wie für Blattläuse und andere.

Ich gehe also davon aus, dass die Ölbaumweiden entweder die Pflanzaktion noch gar nicht voll überwunden haben oder aus anderem Grund geschwächt sind. Wenn das so ist, ist ein Rückschnitt auch sehr vernünftig, weil dann die Wurzeln weniger Blattmasse zu versorgen haben.

Wenn der Befall nicht all zu groß ist, und nur einzelne Pflanzen betroffen sind, hat es sich in solchen Fällen daher auch bewährt, mit scharfem Wasserstrahl die Gesellen abzuspülen. Ich habe das mehrfach erfolgreich gemacht bei verschiedenen frisch gepflanzten Gehölzen. Hatte selbst nur eine Badehose an, damit mich die Spritzer nicht stören, und habe dann Zweig für Zweig richtig in den Strahl gehalten und gedreht, dass möglichst alle ungebetenen Gäste mit dem Wasser weit weg fliegen. Man erreicht damit zwar nicht 100%. Aber mit den verbleibenden 5 oder 10 % kommt die Pflanze besser klar und sie erholt sich möglicherweise. Der Vorteil dieser Methode ist, dass natürliche Feinde nicht mit getötet werden. Und die meisten Fressfeinde sind besser zu Fuß als diese Larven und kommen nach der Aktion schneller wieder auf die Pflanze zurück. Oft habe ich die Aktion nach etwa einer Woche wiederholen müssen, aber nicht immer. Ein drittes Mal ist noch nie notwendig gewesen.

Das ist jetzt halt die Zeit im Jahr, wo die Schädlinge sich am Anfang schnell vermehrt haben, und jetzt für ihre Fressfeinde der Tisch reich gedeckt ist, so dass die sich vermehren konnten. Und jetzt kommt bald der Punkt, wo relativ viele Schädlings-Fresser da sind, für die es zunehmend schwierig wird, genügend Futter zu finden. Üppige Blattlauskolonien findet man daher eigentlich nur im Frühsommer.
Und auch das wird mit "deinen" Tierchen genau so sein.

Friedliche Grüße Rainald
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Schädlinge an Ölweide!!! - Blattflöhe - Psylloidea

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 16:10 Uhr  ·  #5
hallo patrick,

wenn sie nicht so 'groß' wären, würd ich an nematoden, genauer gesagt blattälchen denken. allerdings kann das bild auch täuschen, & sie sind keinen cm groß?

aber bevor nicht klar ist, was es für viecher sind, find ich tipps zur bekämpfung verfrüht.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge an Ölweide!!! - Blattflöhe - Psylloidea

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 17:05 Uhr  ·  #6
Hallo noch mal!!

Also die Bäumchen habe ich schon vor zwei Jahren gepflanzt und im letzten Jahr war da absolut nichts dran. Es ist normal das die neuen Trieben braun sind sieht in natura auch eher gold farben aus.
Zitat
wenn sie nicht so 'groß' wären, würde ich an nematoden, genauer gesagt blattälchen denken. allerdings kann das Bild auch täuschen, & sie sind keinen cm groß?


Die weisen Würmer sind ganz winzig vielleicht 2 - 3 mm
Wenn man auf dem Foto genau schaut sind da ja auch noch kleine braune Tierchen sind das vielleicht Schildläuse oder ähnliches?

Grüße@all
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Schädling ölweide

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 19:28 Uhr  ·  #7
Hallo rodi
Ich habe wie es scheint gleiches Problem mit gleichem eleagnus ölweide Strauch. Bei mir wurden sie vor einem Jahr gesetzt in grossen Töpfen auf zwei unterschiedlich ausgerichteten Balkonen. Zuerst war nur ein Balkon betroffen und jetzt fängt die andere Seite auch an. Ich habe schon einmal richtig gepritzt mit Insektizid. Hat aber nur 2-3 mt. Gehalten, was zur Theorie der wollläuse/schmierläuse passen würde, da die ja auch am Wurzelstock in der Erde sind.
Auch bei mir ist der Baum voller weisser klebriger Würmchen. Unter den grösseren Würmchen verbergen sich hellbeige kleine Viecher, die sich bewegen. Oder könnte es was anderes sein?

Hast du schon Erkenntnisse? Sonst müsste ich ja alle auspflanzen und die Wurzeln abspritzen, was irgendwie unmöglich scheint, da die Sträucher von sehr dicht so 1.50m hoch sind!

Der Gärtner meint sie könnten über den Wind kommen, da er auch schon einmal gespritzt hat.

Grüsse
Sebastian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schädlinge an Ölweide!!! - Blattflöhe - Psylloidea

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 21:01 Uhr  ·  #8
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädlinge an Ölweide!!! - Blattflöhe - Psylloidea

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 22:45 Uhr  ·  #9
@sebastian

herzlich willkommen

von rodi, wirst du keine antwort bekommen der war schon sehr lange nicht mehr online

Zuletzt Online: 18.05.2008
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Schädlinge an Ölweide!!!

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 18:26 Uhr  ·  #10
Hallo Schädlingsrätsler,
der letzte Kommentar zu diesen Schädlingen an der Silber-Ölweide ist von Juli 2013 und der Auslöserbeitrag von 2007. Ist bisher jemand zu mehr Erkenntnis bzgl. dieser Schädlinge gekommen?
Die Ölweide, speziell die Silber-Ölweide wird in allen Gartenforen als äußerst robust bezeichnet, die in unseren Breitengraden keine bekannten Schädlinge hat. Bisher war das bei unserer Silber-Ölweide auch so (vor 2 Jahren aus einer Gärtnerei auf ca. 1,50 cm hochgezüchteter Busch, verpflanzt in unserem Garten)
Jetzt, vor ca. 1-2 Wochen wohl begonnen, ist die Silber-Ölweide übersät mit diesen Thripse ähnlichen kleinen Fliegen. Thripse sind es, nach reichlichen Vergleichen, jedoch nicht und die weißen Fäden, die hier für Würmer gehalten wurden, sind die Ausscheidungen dieser kleinen Fliegen. Der Busch ist voll davon und unter den Blätter könnten auch Eier kleben.
Die Frage ist nun, was tun?
Im gesamten deutschsprachigen Internet ist dieser Beitrag hier der einzige zu diesem Schädlingsbefall. Also muß man wohl davon ausgehen, daß diese Schädlinge mit der Pflanze in den Garten gekommen sind. Das muß ich leider immer wieder feststellen, bei Pflanzenkäufen aus Gärtnereien!
Ich würde mich freuen, wenn jemand Weiterführendes über diese Schädlinge in Erfahrung gebracht hat und es hier teilen könnte.

Grüne Grüße
grünspecht
K1024_silberölweide_schädlinge (5.2).JPG
K1024_silberölweide_ … 5.2).JPG (152.34 KB)
K1024_silberölweide_schädlinge (5.2).JPG
Schädlinge an Silber-Ölweide
K1024_silberölweide_schädlinge (6).JPG
K1024_silberölweide_ …  (6).JPG (135.59 KB)
K1024_silberölweide_schädlinge (6).JPG
Schädlinge an Silber-Ölweide
K1024_silberölweide_schädlinge (8).JPG
K1024_silberölweide_ …  (8).JPG (137.78 KB)
K1024_silberölweide_schädlinge (8).JPG
Schädlinge an Silber-Ölweide
K1024_silberölweide_schädlinge (11.2).JPG
K1024_silberölweide_ … 1.2).JPG (91.89 KB)
K1024_silberölweide_schädlinge (11.2).JPG
Schädlinge an Silber-Ölweide
K1024_silberölweide_schädlinge (21).JPG
K1024_silberölweide_ … (21).JPG (108.19 KB)
K1024_silberölweide_schädlinge (21).JPG
Schädlinge an Silber-Ölweide
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädlinge an Ölweide!!!

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 20:03 Uhr  ·  #11
hallo grünspecht

herzlich willkommen

guck mal unter zikaden und die müssen nicht zwangsläufig mit der pflanze in deinen garten gekommen sein, zikaden gibt es in fast jedem garten

http://www.insektenbox.de/zikade.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Schädlinge an Ölweide!!!

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 09:31 Uhr  ·  #12
Hallo Rose,
danke für den Hinweis. Doch da wo Zikaden auftauchen, habe ich noch nicht eine solche Zerstörung der Blätter und diese Menge an Ausscheidungen gesehen, wie die Insekten auf unserer Ölweide. In natura sind diese Fliegen ca. so groß wie eine Fruchtfliege, wenn nicht gar kleiner. Dank Macroaufnahmen zeigen meine Bilder eine starke Vergrößerung. Und wenn du dir das letzte Bild anschaust, siehst du eher eine Fliege mit spitzem Kopfteil und langen Fühlern. Nicht eine Zwergenzikadenart weist solch lange Fühler auf, ebensowenig hat eine Zikaden einen spitzen Kopf. Obwohl von Weitem betrachtet, diese Fliege von der Erscheinung einer Zikade ähnelt. Nochmals danke für den Hinweis.
Freundliche Grüße
grünspecht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Schädlinge an Ölweide!!!

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 12:02 Uhr  ·  #13
Hallo

Nachdem ich vor kurzem den befallenen Buchs bei meinem Bruder gesehen hab, würde ich dies hier für Blattflöhe halten. Die hinterlassen jede Menge «Unrat»…

LG
Vroni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädlinge an Ölweide!!!

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 16:29 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schädlinge an Ölweide!!! - Blattflöhe - Psylloidea

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 22:20 Uhr  ·  #15
Hesperis aber auch, schaut mal weiter oben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.