Schädlinge an meiner Crassula? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schädlinge an meiner Crassula?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchädlinge an meiner Crassula?Fr 25 Mär, 2011 20:01
Liebe Greenies,

ich habe zu Hause eine Crassula monstrosa, auf Elefantenrüssel oder Crassula Gollum. Über den Winter hat sie einige "Blätter" verloren. Diese sind verschrumpelt und beim runterfallen waren sie mehr oder weniger hart, also nicht matschig, und hatten etwas wie eine Staubschicht an der Oberfläche. Vorgestern ist mir dann ein ganzer Ast abgefallen :-s . Anfangs hab ich das ganze einfach auf das veränderte Klima zurückgeführt, da die Pflanze die kurze Zeit im Herbst nach draußen gestellt hatte und seit es zu kalt ist steht sie in meinem Zimmer.
Heute jedoch hab ich im vorbeigehen zwei Pünktchen entdeckt, die sich bei näherer Betrachtung als irgendwelche Insekten herausstellten. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die beiden nicht da waren, als der Ast abgebrochen ist.
Ich kanns mir eig nicht erklären, wiso Milben oder ähnliches am langsamen Tod meiner Pflanze schuld sein sollen. Ich hab sie, als der starke Blattwurf anfing umgesetzt und die Wurzeln untersucht, die völlig normal aussahen, und keine Insekten enthielten (bis auf einen kleinen Tausendfüßler :mrgreen: )
Was hab ich denn da wieder schönes?
Bilder über Schädlinge an meiner Crassula? von Fr 25 Mär, 2011 20:01 Uhr
DSCN2819.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 0
Renommee: 10
Blüten: 100
BeitragFr 25 Mär, 2011 20:06
Huhu,

also das, was da in der "Narbe" sitzt, sieht aus wie 2 Wollläuse Bilder und Fotos zu Wollläuse bei Google. ...

Versucht die mal abzuwischen... *ekel*

Das zweite ist zu klein... :-k

Gruß Alex
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragFr 25 Mär, 2011 20:08
Hallo

das sind 2 Schmierläuse die kannst du wen es nur die beiden sind abmachen oder zerquetschen.
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 25 Mär, 2011 20:11
So, hab sie weggemacht. *ekel*

Woran kanns sonst liegen, dass die Pflanze so dahinsiecht? Die Blätter sieht man auf dem Bild.
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 25 Mär, 2011 20:19
Problem gefunden.
Es sind Woll- und Schmierläuse am Werk.

Tzd danke für die raschen Antoworten :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Die Unbekannte meiner Schwester - Crassula rupestris von dertim, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

501

Do 13 Okt, 2016 20:53

von dertim Neuester Beitrag

Schädlinge in meiner Spatiphyllum von Markus C., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3318

Mo 10 Mär, 2008 0:32

von Blumennarr Neuester Beitrag

Schädlinge auf meiner Agave von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3263

Di 28 Feb, 2006 8:42

von Thomas43 Neuester Beitrag

Schädlinge auf meiner Yucca? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

6329

So 30 Mär, 2008 14:40

von Gast Neuester Beitrag

Schädlinge an meiner Plumeria von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

7012

Fr 08 Aug, 2008 15:37

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Schädlinge bei meiner Banane von wurzeltroll, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3435

Do 11 Feb, 2010 11:49

von ZiFron Neuester Beitrag

Schädlinge an meiner Palme von joggogreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

484

Mo 19 Aug, 2013 15:09

von gudrun Neuester Beitrag

Schädlinge an meiner Bauhinia - bzw. Erdenproblem? von Alagos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1759

Do 14 Jun, 2007 8:52

von nazareno Neuester Beitrag

schädlinge knabbern an meiner calathea??? von carnivore, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

912

Fr 05 Sep, 2008 0:14

von carnivore Neuester Beitrag

Schädlinge in der Erde meiner Venusfliegenfalle von salumon, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7912

Mo 27 Dez, 2010 20:49

von alex_7339 Neuester Beitrag