Schädlinge an meiner Bauhinia - bzw. Erdenproblem?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Schädlinge an meiner Bauhinia - bzw. Erdenproblem?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 20:58 Uhr  ·  #1
Huhu

also vor ca. 3 wochen gehe ich in die pflanzenabteilung, um alles einzukaufen für meine anzuchtphase dieses sommers. unter anderem sah ich da auch noch "orchideen-erde" (weisstorf + pinienrinde). passt doch super, da ich ja auch orchideen anpflanze. ok, also gleich mitgekauft.

dann hab ich meine sämchen gepflanzt, unter anderem auch bauhinia xxx ( roter orchideenbaum). in anzuchterde. die soll ja extra behandelt sein, düngerarm, hitzebehandelt, etc, damit sich auch ja keine schädlinge drin befinden.

heute war der sprösslig etwa 6 cm gross. das ist gross genug, um zu pikieren. gesagt, getan. also pflanz ich das teil um. diesmal habe ich meine orichideenerde mit normaler blumenerde gemischt.

als ich mir die pflanze dann vor 20 minuten mal etwas genauer ansah musste ich gleich zweimal schauen. da krabbelten doch echt winzige parasiten in meinem neuen topf rum. wie kommt denn das? vor 2-3 stunden erst umgetopft, das ist doch unmöglich...
wenn ich das ein oder andere plättchen umkehrte waren da so winzige insekten drunter. etwa maximal einen halben milimeter gross. fotografieren kann ich die nicht, beschreiben geht schlecht. war das schädlich für die pflanze?

naja, also das kann ja wirklich nicht sein. hab das ganze nochmal getan...
diesmal aber ohne orchideen-erde. jetzt befindet sich meine bauhinia in normaler blumenerde, die hoffenlich schädlingsfrei ist. genau untersuchen kann ich das da nicht, auf jeden fall ist nix auf den ersten blick zu sehen.

aber die generelle frage lautet für mich: ist es überhaupt möglich, dass sich KEINE schädlinge in einer erde befinden? ok, die anzuchterde wurde extra behandelt, da sind warscheinlich keine drin. aber normale blumenerde, oder sonstige erde... da kann man doch nie wissen, ob was drin ist, oder? oder war das jetzt purer zufall bei mir?

was macht ihr, um sicherzugehen, dass ihr keine verseuchte erde kauft, bzw. eure pflanzen nicht da reintopft?

hab noch 2 bilder, eines mit der orchideen-erde, das andere mit der normalen.

gruss


P6130001.JPG
P6130001.JPG (104.38 KB)
P6130001.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schädlinge an meiner Bauhinia - bzw. Erdenproblem?

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 21:04 Uhr  ·  #2
Um wirklich sicherzugehen, dass keine Schädlinge in gekaufter Blumenerde sind, kann man sie sterilisieren- im Backofen, schön anfeuchten und dann z.B. bei 100 °C eine halbe Stunde... dann ist alles tot. Viele machen das übrigens auch mit Anzuchterde, um wirklich alles auszuschließen.
Geht übrigens auch in der Mikrowelle: 8-10 Min. höchste Stufe, aber auch anfeuchten.

Mir ist es auch schon passiert, dass in wirklich teurer super Blumenerde Viecher drin waren!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge an meiner Bauhinia - bzw. Erdenproblem?

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 08:52 Uhr  ·  #3
gratuliere zunächst einmal zu deinem aussaat-erfolg!
Ich nehme stets die teurere erde, aber garanie gibts da natürlich auch keine. Ich lagere sie dann aucch relativ sorglos im mörtelschaff.
Falls es sich bei dir um Trauermückenlarven handelt, wie es den anschein hat, kannst du das relativ simpel in den griff bekommen, indem du auf anstaubewässerung umstellst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.