Schädlinge an Jacaranda - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schädlinge an Jacaranda

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchädlinge an JacarandaDo 02 Okt, 2008 21:48
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen selbst gezogenen Jacarandas:

Die kleinere meiner beiden Pflanzen weist seit einigen Wochen an den Stengeln einen weißlich-durchsichtigen wächsernen Belag auf, der sich nicht abwischen lässt.
Zuerst dachte ich, dass dort einfach die Stengel verholzen.

Mit Ende der Sommer-Saison habe ich die zweite, größere Pflanze herein geholt und dazu gestellt (ja, ziemlich blöd, ich weiß ) und nach jetzt einer Woche weist sie plötzlich die gleichen Anzeichen auf.
Deshalb vermute ich jetzt einen Schädlingsbefall.
Ich habe aber keine Ahnung, was das sein könnte, geschweige denn, was ich dagegen tun kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Bild siehe unten.

Vorab schonmal 1000 Dank!
Bilder über Schädlinge an Jacaranda von Do 02 Okt, 2008 21:48 Uhr
100_4027.JPG
100_4027.JPG
100_4027.JPG
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragFr 03 Okt, 2008 8:58
Das machen die, wenn die im Streß sind (anders kann ich das nicht beschreiben). Meine haben das im Sommer draußen nicht und wenn ich die in den Keller hole, dann machen die das auch :wink:
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragFr 03 Okt, 2008 10:06
Mel,
ab wann stellst du die denn in den Keller....meine kleine Pflanze aus diesem Jahr steht noch im Gartenbeet.... :oops: oder soll ich die besser drinnen im Warmen überwintern, weil sie noch so klein ist... :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragSo 05 Okt, 2008 18:59
Oh mann, da bin ich (inzwischen registriert) aber erleichtert. Ich dachte schon, jetzt würden mir meine Jackie's wegsterben.
Die Samen hatte ich von unserer Hochzeitsreise in Südafrika mitgebracht, die beiden sind mir echt heilig...

Vielen, vielen Dank für Euer Fachwissen.
:-#:

Muss ich diesen Belag denn jetzt drauf lassen oder irgendwie abschaben??
(Hatte ich mal versucht, aber schnell wieder gelassen, weil der Pflanzensaft floss....)

Viele Grüße aus Rhein-Main,
Pretty

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schädlinge an Jacaranda? von Morticia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1760

Di 16 Jun, 2009 6:49

von Mel Neuester Beitrag

Jacaranda mimosafolia - Jacaranda von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

4574

Sa 23 Jan, 2010 12:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

kranke Jacaranda? von Käthi Staufer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4442

Mo 20 Mär, 2006 22:39

von marcello Neuester Beitrag

Jacaranda Blüte von marcello, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

5048

Di 16 Jan, 2007 16:52

von Shrek Neuester Beitrag

Jacaranda pflänzchen von Mo, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 16 Antworten

1, 2

16

4555

Fr 08 Jun, 2007 13:38

von Mel Neuester Beitrag

Jacaranda Belag! von Mel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 26 Antworten

1, 2

26

4557

Mi 14 Nov, 2007 16:40

von Indigooblau Neuester Beitrag

Was bin ich?-Jacaranda mimosifolia von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2261

Mo 12 Nov, 2007 18:05

von Indigooblau Neuester Beitrag

jacaranda-flut von pokkadis, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2095

Di 09 Sep, 2008 13:24

von pokkadis Neuester Beitrag

Jacaranda-Babies von majon2, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

4439

So 12 Jul, 2009 16:48

von Mel Neuester Beitrag

Jacaranda-Bäumchen von majon2, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4224

Do 29 Apr, 2010 8:41

von Mara23 Neuester Beitrag